Ausdrucksweise

Neue Frage »

Tim124 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdrucksweise
Hallo!

Ich schreibe einen Text zur Mathematik und möchte folgendes ausdrücken:

"Ich lege den Parameter x logarithmisch fest, d.h. dass später 2^x gerechnet wird"


Ich würde das gerne etwas eleganter ausdrücken. Wie kann ich dieses 2^x gut umschreiben?

Danke,
Tim
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal was mir dein Satz sagen soll. Was heißt, einen Paramter logarithmisch festzulegen?
Tim124 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

was ich im Prinzip tue ist folgendes:

ich lege fest x = 2;

und später wird 2^x also 2^2 gerechnet.

Ich möchte diesen Sachverhalt einfach gerne möglichst elegant ausdrücken Big Laugh
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Dann definiere dir doch eine Funktion .

Dann kannst du sagen, dass du einen Parameter fixierst und ihn in die Funktion einsetzt. Oder einfacher: Du einfach den Wert x=2 in f einsetzt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Für 2^x kann man sagen: 2 wird in die xte Potenz erhoben.

Für den Fall x = 2, also 2²: 2 wird in die eigene Potenz erhoben. Ob das gebräuchlich ist, bin ich mir aber nicht sicher. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »