Vektoranalysis Linienintegral in der Ebene

Neue Frage »

yellowt Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoranalysis Linienintegral in der Ebene
Aufgabe:

Gegeben ist die ebene Kurve C durch



für und das ebene Vektorfeld



Weisen Sie nach.

So ich hab mir aus der Formelsammlung folgende Formel herausgesucht.



Nach dem einsetzen der Komponenten Fx und Fy und der Koordinaten x' und y' des Tangentenvektors schaut es so aus:



Nur komm ich so nicht weiter bzw. wie kann ich weiter vorgehen. Oder ist an der Formel etwas falsch?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Latex-Schrieb ist etwas durcheinander und schreckt mich daher etwas ab.

Es gilt


yellowt Auf diesen Beitrag antworten »

So sollte es bei mir ausschauen.



und die Formel dazu:

Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel passt und deckt sich mit meiner, die Umsetzung nicht.

Du musst für x,y jeweils die Komponente aus r einsetzen und der Punkt über dem x bzw meint die erste Ableitung der zugehörigen Komponente aus r.
yellowt Auf diesen Beitrag antworten »

Also für -sin(t) und cos(t)
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

jop
 
 
yellowt Auf diesen Beitrag antworten »



gut dann schaut das so bei mir aus. Bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte bereits, dass du x und y auch jeweils ersetzen musst... Wink Siehe oben.
yellowt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok aber was mach ich dann mit wenn ich für x = cos(t) und für y = sin(t) einsetze?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Frage nicht?!
Du bildest halt
yellowt Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das Integral vllt. aufschreiben? Verstehe das gerade irgendwie nicht.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

yellowt Auf diesen Beitrag antworten »

Hi habe es jetzt Integriert und die Grenzen eingesetzt. Ergebnis passt auch soweit. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »