optimale Flugroute

Neue Frage »

3,1415926.. Auf diesen Beitrag antworten »
optimale Flugroute
Meine Frage:
Ich hab mich neulich gefragt, welches System hinter Langstreckenflügen steckt. Wie finde ich eine optimale Route?

Meine Ideen:
Dass es einen Weg zur Ermittlung der kürzesten Strecke gibt, nehm ich mal stark an. Nur: Wie finde ich ihn?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gewichtete Graphen vorschlagen, sehr wahrscheinlich mit mehrdimensionalen Parametern. Ob das in der Realität wirklich so gemacht wird - keine Ahnung.

Im Internet findest du alles was du dazu brauchst: gewichtete Graphen, kürzester Weg, die passenden Algorithmen...
wior Auf diesen Beitrag antworten »
optimale Route
Es fängt schon damit an, dass der Begriff optimale Route nicht definiert ist. Was soll optimal sein, der Treibstoffverbrauch, die Flugzeit, Flugstrecke oder etwa der Verdienst = Passagiere * Ticketpreis - Kosten von Treibstoff und (Boden)personal? Den Fall der kürzesten Strecke ist wohl das bekannteste eindimensionale Problem und zwar unter dem Namen Problem des Handlungsreisenden (wiederum ein bekanntes NP-Problem). Dort findest du auch weiterführende Literatur. und wie mein Vorgänger schon sagt kommst du an gewichteten Graphen wohl nicht vorbei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »