Folienrollenberechungen

Neue Frage »

HUA Auf diesen Beitrag antworten »
Folienrollenberechungen
Meine Frage:
Ich möchte aus folgenden Angaben den Aussedurchmesser der Rolle ermitteln:
- Bahnbreite in mm (1200mm)
- Foliendicke in mm (0.25mm)
- Rollengewicht in kg (2200kg)
- Hülsenaussendurchmesser in mm (180mm)


Am besten alles in einem Excel-File, da ich die Berechnung für diverse Bahnbreiten machen muss.

Danke vorab schon für fertige Files.

Meine Ideen:
.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
HUA Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich schon mit meinen Ideen erfolgreich wäre, würde ich nicht hier um Rat fragen. Alle bisherigen Versuche sind leider gescheitert. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass es mich anders formulieren:

Wir übernehmen hier nicht die Rechenarbeit für andere, wir arbeiten nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe", wir geben also lediglich Tipps und keine vollständig vorgefertigten Lösungen oder fertig erstellte Exceldateien. Wenn du deine bisherigen Ansätze und Probleme vorstellst, könnte man weitergucken.

Wofür brauchst du diese Berechnung? Ein Punkt aus den Nutzungsbedingungen:

Zitat:
9. Persönliche und private Nutzung
Das Angebot ist nur zur privaten Nutzung freigegeben. Eine gewerbliche Nutzung bedarf immer einer vorherigen Abstimmung und schriftlichen Genehmigung der click for knowledge GmbH. Eine Nutzung des Angebots erfolgt immer auf eigene Gefahr, für die angebotenen Informationen übernimmt die click for knowledge GmbH keine Verantwortung.

Der persönliche Bereich des Nutzers darf weder verkauft, lizenziert, verschenkt noch sonst der Nutzung durch Dritte überlassen werden.
HUA Auf diesen Beitrag antworten »

Bereits veruscht habe ich mit einem Thema auf dieser Seite.

http://www.matheboard.de/archive/131439/thread.html

Leider geht man hier nicht vom Gewicht aus.

Ebenfalls mit dieser Variante:

http://www.chemieonline.de/forum/archive...hp/t-82820.html

Auch diese Formel konnte ich nicht auf's Gewicht umformen.

Suche nun einen Tipp welche Formel ich in einem Excel verwenden kann um die verschiedenen Durchmesser bei unterschiedlichen Breiten rechnen zu lassen.

Hoffe ihr könnt mich untersützten, brauch das für eine Projektarbeit Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HUA
Leider geht man hier nicht vom Gewicht aus.


Könnte man aber, wenn man die Dichte weiß.

Viele Grüße
Steffen
 
 
HUA Auf diesen Beitrag antworten »

Dichte weiss ich schon ungefähr, davon habe ich Richtwerte.
Es sind diverse Materialien die ich vergleichen will; z.B.: PP, PE, PET

Bloss was nützt mir die Dichte? Kapier ich jetzt nicht:-( unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HUA
Bloss was nützt mir die Dichte?


Du kannst damit die Materiallänge berechnen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen