Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen sekunde 4 und 5

Neue Frage »

Dette92 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen sekunde 4 und 5
Meine Frage:
das Problem ist folgendes mein Wagen beschleunigt und hat nach
1 s 2m
2 s 8m
3 s 18m
4 s 32m
und 5 s 50m zurückgelegt

1.Die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen der 4ten und 5ten Sekunde ausrechnen
2. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 4,9 und 5 Sekunden ausrechnen



Meine Ideen:
erste Frage:
Ist meine Vorgangsweise bei Aufgabe 1 richtig?

bei Aufgabe 1 habe ich einfach geschaut wie viel Meter der Wagen zwischen der 4 und 5 Sekunde zurücklegt(18m). Da in einer Sekunde halt 18ms und das * 3.6 um auf kmh zu kommen (64kmh).

Zweite Frage:
Wie rechne ich jetzt die durchschnittsgeschwindigkeit in der letzten zentel Sekunde aus?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Versuche, eine quadratische Funktion s=a*t²+b*t+c zu finden, um den Zusammenhang zwischen Weg s und Zeit t zu beschreiben. (Das geht ganz einfach, indem du 3 Punkte einsetzt.)
2. Die Ableitung dieser Funktion ist die Geschwindigkeit im Punkt t.

Wenn du keine Ahnung von Funktionen und Ableitungen hast, musst du mit Differenzen arbeiten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte weiter vereinfachen:

die funktion reduziert sich auf s(t) = a*t^2

die beiden Formparameter b und c ( Anfangsgeschwindigkeit und Anfangsweg ) dürfen als Null angesehen werden.

Wenn du 0.5*a statt a nimmst, dann hat a noch die Bedeutung einer Beschleunigung.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht wieder mal Spaß. So wird die Theorie zur Praxis, und aus Mathematik wird Physik. Danke.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

jo, alte Kameraden stehen sich bei Augenzwinkern

bleibt nur noch zu schau'n ob Dette92 sich zu a oder 0.5*a aufraffen kann.
Dette92 Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie klappt das bei mir nicht so wie ich das gerne hätte aber ich werd es Morgen erfahren denke ich dan Poste ich die Ideallösung.
Trotzdem danke bis hierher.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, schade eigentlich, dass du zu den Wertepaaren kein a gefunden hast.
Das ist nun wirklich nicht schwer.
Wir sind eigentlich nicht besonders an einer Ideallösung interessiert, weil darin dann nichts von dir enthalten wäre.
Jeder eigene Versuch ist deutlich mehr Wert als fertige Lösungen.
Dette92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde es beherzigen aber ich hab gesehen das meine Lösung doch zum Teil richtig war.

daher Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »