Iteration von Summen

Neue Frage »

MüderAlterMann Auf diesen Beitrag antworten »
Iteration von Summen
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich möchte Folgendes mathematisch korrekt niederschreiben:
"Ein Stein wiegt 100 Kilogramm plus die Hälfte seines Gewichts."
Das ist wohl eine Kombination einer Reihe und einer Iteration. Leider ist die Schule schon eine ganze Weile aus, und ich finde nicht mehr so recht in die Thematik... bisher hab ich mir Untenstehendes überlegt, weiter komme ich nicht; ich weiß nichtmal mehr wie ich die Abhängigkeit a von n ordentlich schreibe

Meine Ideen:


a=100 für n<1 a=0 für n>0
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iteration von Summen
Zitat:
Original von MüderAlterMann
"Ein Stein wiegt 100 Kilogramm plus die Hälfte seines Gewichts."


Also wiegt der Stein 200 Kilogramm. Was das mit unendlichen Reihen zu tun haben soll, kann ich mir im Geringsten nicht vorstellen verwirrt
MüderAlterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Der Stein wiegt nicht 100 Kilo plus die Hälfte dieses Gewichts, er wiegt 100 Kilo plus die Hälfte seines Gewichts.

Da sich sein Gewicht ab der ersten Addition ändert, muss man jeweils erneut die Hälfte seines Gewichts dazuzählen. Die ersten Zahlen dieser Reihe sind 100, 150, 225, 337.5, 506.25

Wie du auf 200 kommen willst erschließt sich mir nicht so ganz... verwirrt
Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt das sein Gewicht sich ändert? Das geht ja schlecht Augenzwinkern



oder?
MüderAlterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wer sagt das sein Gewicht sich ändert?


Das sagt die Aussage "Ein Stein wiegt 100 Kilogramm plus die Hälfte seines Gewichts."

Was du da geschrieben hast wäre "Ein Stein wiegt 100 Kilogramm plus die Hälfte dieses Gewichts", wie ich oben schon erwähnte. Ich habe auch nicht gefragt was ein Stein kann oder nicht kann, und möchte daher bitten beim Thema zu bleiben. Es ist viel zu heiß heute um sich auch noch mit sowas rumzuschlagen Augenzwinkern
Das ist übrigens eine Aufgabe aus dem Kapitel "Reihen" aus meinem Schulbuch von vor ~25 Jahren gewesen (Es war allerdings kein Stein, aber ein Stein ist genausogut wie was auch immer damals dafür genommen wurde, und es waren auch keine 100 Kilo...). Ich kann sie jedoch nicht mehr lösen, wie schon oben erwähnt. traurig
Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich 200 kg wiege, wiege ich aber 100 kg + 1/2 MEINES Gewichts, oder etwa nicht?

Aber streiten will ich nicht. Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Bilde doch mal den Quotienten zwischen Folgeglied und dessen Vorgänger.

(Willst du nicht die Aussage "100 kg + die Hälfte DIESES Gewichts umsetzen" ?)
 
 
MüderAlterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Der springende Punkt ist: Wenn Du 200 Kilo wiegst, ist das eine feste Zahl, 200 Kilo.

Es steht außer Frage daß es eine Iteration einer Summe ist, ich will es doch nur ordentlich aufschreiben...

Edit: Die Lösung sah auch so ähnlich aus wie obiger Versuch sie neu zu finden, aber ich bekomme es halt nicht mehr ordentlich hin, insbesondere das "+100" macht mir Probleme, das haben wir damals anders gemacht als ich mit diesem a. Soweit ich mich erinnere. Aber ich bin nur müder alter Mann Augenzwinkern
Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »

und der tip sollte dir helfen.
Zitat:
Bilde doch mal den Quotienten zwischen Folgeglied und dessen Vorgänger
MüderAlterMann Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Mein Mathe-Hirnsaft ist für heute wirklich aufgebraucht... meinst Du n(x/2)/a?

Gute Nacht erstmal, eine schöne kalte Dusche und ein kuschliges Bett schreien förmlich nach mir Schläfer

Edit: a/(n(x/2))
Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Wir suchen ja eine allgemeine Bildungsvorschrift für die Folge 100, 150, 225, 337.5, 506.25 .... Jetzt kann man sich folgendes überlegen:

MüderAlterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen

Zitat:
Original von Tafelwerk
Wir suchen ja eine allgemeine Bildungsvorschrift für die Folge 100, 150, 225, 337.5, 506.25 .... Jetzt kann man sich folgendes überlegen:



Freude
... es kann so einfach sein Finger1
Vielen Dank, ich werde nach der Arbeit gleichmal weitertüffteln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »