Zuordnung , Textaufgabe

Neue Frage »

sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung , Textaufgabe
Meine Frage:
Hallo Leute , ich habe sehr große Probleme bei dieser Textaufgabe. Kann mir jemand helfen?

Eine 5m lange Leiter lehnt gegen eine senkrechte Wand. Das untere Ende der Leiter hat von der Wand den Abstand a. Das obere Ende erreicht die Höhe h.
a) Welche Vorschrift ordnet jedem (möglichen) Abstand die entsprechende Höhe zuverwirrt Satz des Pytagoras spielt eine Rolle)
b) Gib den maximale Definitionsbereich dieser Zuordnung an.
c) Gib den Wertebereich an.

Dankeschön

Meine Ideen:
...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich (a) eine Skizze machen wäre sicherlich hilfreich, falls noch nicht getan.
sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung
Das habe ich versucht aber ich weiss nicht wieunglücklich kannst du mir ein tipp geben?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

So könnte man es doch machen, oder nicht ?

[attach]20892[/attach]
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung
Ja , das habe ich auch so gehabt.. aber da ist ja diese eine Zuordnungsvorschrift gefragt.. also da wird doch der abstand der höhe zugeordnet? Aber wie soll man dass den aufschreiben?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du ja schon richtig gesagt:
Abstand -> Höhe.

Dazu ist es notwendig (da man eine Zuordnung, eine eindeutige Zuordnung, also eine Funktion) die Höhe h in Abhängigkeit von dem Abstand a zu setzen.

Dazu:
Zitat:
Satz des Pytagoras spielt eine Rolle

Richtig!

Man muss dann ein bisschen umstellen...
 
 
sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung
Achsooo , jetzt habe ich es verstanden =)

Und was ist mir dem definitionsberech und wertebereich? die beiden sind doch begrenzt oder?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

Du must mal an alle Komponenten denken, die im Dreieck für einen Pitagoras benötigt werden und dann welche davon vorhanden sind?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du jetzt ja offensichtlich die Abbildung modelliert hast, kannst du ja den Definitionsbereich des Ausdrucks bestimmen.
sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung
Wäre dann D = a ? oder h(a)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da "a" keine Menge ist, kann unmöglich sein.

Oder meinst du , das wäre falsch.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn dein "h(a)" ?

Wie bist du vorgegangen ?
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung
wäre es dann a^2 + h^2 = 5^2 -->a^2=5^2-h^2 ?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jopp, sieht gut aus.

Aber!
Du musst ja a in Abhängigkeit von h setzen, also h(a) berechnet dir deine Funktionswerte. (lies: h VON a)

Deswegen musst nach h auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »