Normalteiler der S_n

Neue Frage »

The Horr Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler der S_n
Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich gerade so nebenbei, warum eigentlich für einen Normalteiler in der mit im Algemeinen gilt .
Also konkret: warum gibt es keine weiteren Normalteiler?

Meine Ideen:

Ich hatte mir das ursprünglich so überlegt, dass ich weiß, dass die einfach ist. Kam denn aber zu dem Problem, dass es ja auch Untergruppen gibt mit . Warum gilt dann ?
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
nimm mal an und betrachte dann . Dann kannst du verwenden, dass in deinem Fall einfach ist.
Grüße
The Horr Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke erstmal,

ich weiß zwar noch nicht, wie das denn funktioniert. Aber ich überleg noch ein bisschen.

LG
The Horr Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn jetzt mit , dann folgt doch und somit da A einfach und .
Führt mich das auf den richtigen Weg?
LG
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, es ist dann , das führt dann entweder zu oder .
Nun musst du diese beiden Fälle noch untersuchen.
The Horr Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt noch ein bisschen darüber nachgedacht und folgendes festgestellt:


Wenn dann folgt . Nun ergibt sich aber, dass , da und . Da ich aber ursprünglich und als echten Normalteiler von angenommen habe, folgt ja .

Ich habe im Beweis ( ist einfach ) die selben Voraussetzungen gefunden. Dort wurde dann nach sehr komplizierten Implikationen gefolgert. Womit ich dann ja mit meinem Problem fertig wäre.
Meine Frage: ist es von zu meinem ursprünglichen Ziel noch ein weiter Weg oder sind es nur noch simple Schritte bis dahin?
Wenn letzteres zutrifft, bitte ich noch um einen kleinen Hinweis.

Vielen Dank schon einmal
LG
 
 
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, bzw. führt zu . Deine Zusatzvoraussetzung führt aber noch nicht direkt zu einem Widerpruch, es könnte immer noch sein. Diese Zusatzvoraussetzung brauchst du aber eigentlich nicht machen. Du nimmst nur an, dass ein Normalteiler von ist. Im Fall kommen wir zu oder , was wir ja als Möglichkeiten für erwartet haben.

Im Fall ist noch ein klein wenig zu tun. erfüllt das sicherlich und ist auch ein Normalteiler. Überlege dir, welche anderen Untergruppen von einen trivialen Durchschnitt mit haben (welche Ordnung muss so eine Untergruppe haben?) und zeige, dass so etwas kein Normalteiler sein kann. Alternativ kannst du auch zeigen, dass jeder nicht triviale Normalteiler von einen nicht trivialen Durchschnitt mit hat, das ist aber auch nicht viel einfacher.

Grüße
The Horr Auf diesen Beitrag antworten »

Hey C3PO,
ich glaub ich habs.

Wenn , gilt doch , da . Weiter folgt für beliebige . Diese Aussage gilt aber nur, wenn , da und somit , weil .
Wenn , folgt ja . Fertig.

Wenn , folgt , wobei mit disjunkten Transpositionen .
Somit gilt für alle , dass und . Damit jetzt aber , muss doch . Dann würde aber . Widerspruch zur Annahme . Somit gilt für , dass .

Ist das so richtig?
LG
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, so kann man das machen. Kleine Anmerkung:
Zitat:
Original von The Horr
Somit gilt für , dass .

Hier meinst du wohl "für ...".
Man kann noch anders zeigen, dass gilt. Für zwei Untergruppen einer Gruppe G gilt immer . Wenn man das auf und anwendet, erhält man zusammen mit auch .

Grüße
The Horr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, das meinte ich^^.

Ich kannte die Gleichung für zwei Untergruppen gar nicht, aber gut zu wissen.
Danke nochmal für deine Hilfe

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »