Formel aufstellen zu Kantenmodell

Neue Frage »

Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »
Formel aufstellen zu Kantenmodell
Meine Frage:
Soo...Sarah will sich eine Kette aus Kupferdraht herstellen. Sie weiß noch nicht genau, wie groß die quadratischen Kettenglieder sein sollen. die Kette soll nicht mehr als 20 Glieder haben. Stelle eine Formel für die Drahtlänge d auf. Berechne die Drahtlänge nach einer Formel für x=2 (maße in cm)

Meine Ideen:
Ich hab keinen plan...unglücklich
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist die Frage ungenau gestellt.

Was ist x ?

Wie groß soll der Abstand zwischen Kettenglieder sein ?
Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel aufstellen! bitte um hilfe :-)
x sind die seiten von dem quadrat...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst Seitenlängen...

Dann brauchst du noch eine Variable für die Anzahl der Glieder,
vereinbaren wir doch "g".

Wie lang wird jetzt wohl die Kette sein, wenn man Glieder zu je cm Länge hat ?

Ich gehe mal davon aus, dass sie keinen Abstand voneinander haben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Wie lang wird jetzt wohl die Kette sein


In der Aufgabe steht aber Drahtlänge...

Viele Grüße
Steffen
Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung unglücklich
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ging jetzt davon aus, dass die Kette innen aus Draht besteht und außen diese Quadrate sind.

Demenstprechend wäre Drahtlänge = Kettenlänge.
Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »

nein die kette besteht aus den quadraten...also es sind 6 quadrate nebeneinander.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, wie kommst du auf 6 ?

Ich habe mir es so vorgestellt:

[attach]20893[/attach]

An den beiden blauen Enden schneidest du halt ab.

Wie lang ist dann die Kette ?
Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf 6, da die zeichung neben der aufgabe 6 quadrate hat.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Ich habe mir es so vorgestellt:

[attach]20893[/attach]


Ich lese da oben immer noch "Drahtlänge", also wieviel Draht man braucht, wenn man diese Quadrate aus Draht herstellt. Wie's aber wirklich aussieht (vielleicht sind die Quadrate auch an den Ecken verbunden?), weiß nur Schneckoooo alleine, sagt es uns aber nicht.

Viele Grüße
Steffen
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die einscannen oder sonst wie hier hochladen ?

Es könnte ja sein, dass das zwar auf der Zeichnung so ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einem damit gleich die Lösung gesagt wird...

Edit:
Sorry, hatte Steffens Antwort (noch) nicht gelesen.
Obiger Text bezieht sich auf den Fragesteller.
Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »

Einscannen kann ich es leider nicht...aber ich kann die aufgabe nochmal sagen ...
"Sarah will sich eine Kette aus Kupferdraht herstellen. sie weiß noch nicht genau, wie groß die quadratischen Kettenglieder sein sollen. Die Kette soll 20 Glieder haben. Stelle eine Formel für die Drahtlänge d auf. Berechne die Drahtlänge nach deiner Formel für x=2; x=2,5; x=0,5(maße in cm. Dann ist rechts daneben & quadrate genau aneinander und am ersten quadrat steht an allen seiten ein x....
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hört sich ja so ähnlich wie meine Interpretation (Zeichnung) an.

Wenn man nicht genau weiß, was gefragt ist, kann man sich ja beim Lehrer erkundigen oder es (erstmal) so machen, wie man es für richtig hält.


Aber das die Lösung schon in der Skizze daneben stehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dass da 6 Quadrate sind, kann ja auch was anderes bedeuten.

Ich würde die Aufgabe so verstehen/lösen:
Wir haben g Quadrate zu je x cm Seitenlänge.
Wie lang ist die Kette ?
Man geht davon aus, dass man x und g kennt. In diesem Fall sind es g=20 [cm] und x = 2 bzw. andere Werte.

Es ist allerdings auch gut möglich, dass ich mich irre.
Falls jemand andere Ideen hat, soll er sie bitte kundgeben.

Ansonsten, mach es, wie du es denkst, frag nächste Woche deinen Lehrer.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Falls jemand andere Ideen hat, soll er sie bitte kundgeben.


Dann tu ich's, auch auf die Gefahr hin, daß der Fragesteller verwirrt wird.

So ungefähr würde ich diese Kette basteln:

code:
1:
2:
3:
         _ _ _ _ _ _ _ 
 ...    |_|_|_|_|_|_|_      ...


Also ein Quadrat neben das andere löten, zum Schluß die Enden zusammen.

Und jetzt auf, Schneckoooo, so schwer ist das nicht. Wieviel Drahtstücke brauch ich für ein Quadrat? Wieviel für zwei? Wieviel für zwanzig?

Viele Grüße
Steffen
Schneckoooo Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem g=20 und x= 2 wusste ich auch...meine frage war eher, wie ich diese formel aufstellen soll hmmm
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

g=20 und x=2 ???

Naja, die Formel / was auch immer für eine Formel aufzustellen ist, kann dir hier eigentlich niemand verraten und damit meine ich nicht, weil es vorsagen wäre (ok das auch : D) sondern weil wir nicht die konkrete Aufgabenstellung kennen.

Die Idee von Steffen finde ich allerdings sehr gut !

Ist dir denn seine Idee klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »