Abhängigkeit berechnen / Welcher Test?

Neue Frage »

snepil Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeit berechnen / Welcher Test?
Hallo,
ich muss grad ne Arbeit schreiben und habe eine Frage zu der statistischen Auswertung. Es geht darum herauszufinden ob eine Abhängigkeit zwischen 2 Messreihen besteht. Das heißt konkret, ich habe 40 Baumhöhen und die jeweils dazugehörige Bodenverdichtung. Also 2 mal 40 Messdaten. Nun will ich untersuchen ob die Verdichtung einen Einfluss auf die Baumhöhe hat. Sprich ob mit geringerer oder höherer Bodenverdichtung die Baumhöhe zunimmt bzw. abnimmt. Nun ist es leider so, dass ich sehr wenig Ahnung und noch weniger mathematisches Verständnis für statistische Tests besitze. Nachdem was ich bisher gelesen habe, würde ich nun eine Korrelationsanalyse durchführen um die lineare Abhängigkeit zu untersuchen.
Jetzt meine Frage: Ist das soweit korrekt und gibt es noch andere Tests oder Verfahren mit denen ich die Abhängigkeit untersuchen kann? Ist es gar ratsam Hypothesen aufzustellen und welchen Test müsste ich dann verwenden? Ich bin auch für den kleinsten Hinweis dankbar damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe in welche Richtung ich weiter recherchieren kann.
Vielen Dank schon mal vorab.
Stopfen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier werden Dir noch einige helfen können. ich kann dir da nicht so superviel helfen, außer dass ich dir sagen kann, dass das mit der korrelationsanalyse schonmal ne gute Idee ist udn dass es natürlich noch tausende weitere Verfahren gibt smile

nur kurz von mir dazu für die Zukunft: es ist IMMER falsch, sich das statistische Verfahren auszusuchen/ zu überlegen NACHDEM man die Messdaten hat! So kann man niemals unvoreingenommen an die Sache herangehen und man schönt sein Ergebnis absichtlich oder unabsichtlich, vollkommen egal!
also für das nächste mal: sich vorher den Test oder die statistik, die du nutzen willst, überlegen und erst dann messen.

lg
snepil Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke schonmal für den Hinweis. Kennt sich sonst noch wer mit der Problematik aus?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du lediglich eine Abhängigkeit nachweisen willst, genügt ein Unabhängigkeitstest.

Ich bin jetzt kein Forstingenieur, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Daten zwar korreliert sind, aber nicht unbedingt linear.
Deshalb kannst du zwar auf gut Glück einen Korrelationskoeffizienten berechnen, aber wenn dieser "schlecht" ausfällt (nahe bei 0 liegt), ist das noch keine Garantie für Unkorreliertheit, sondern ledigtlich für keine lineare Korrelation.

Für die Korrelation beliebiger (monotoner) Art müsstest du eine Rangkorrelationsanalyse machen.
snepil Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für eure Antworten, ich werd mir das mal genauer anschauen und bei Bedarf nochmal melden.
Namensuchender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abhängigkeit berechnen / Welcher Test?
Zitat:
Original von snepil
gibt es noch andere Tests oder Verfahren mit denen ich die Abhängigkeit untersuchen kann?

Die simpelste Methode wäre, die Daten einfach mal graphisch zu verarbeiten. Du hast Werte für Baumhöhe, die Du auf der einen Achse (x-Achse) darstellen kannst und die zugehörige Verdichtung auf der anderen (y-Achse). Die 40 Wertepaare zeichnest Du in Deinem Verdichtung-Höhe-Diagramm ein. Entweder zeigen die 40 Punkte ein Muster oder eben nicht. Anhand einer graphischen Darstellung ist es oft einfacher, Zusammenhänge qualitativ zu erkennen - und darum geht es Dir wohl. Du weisst dann freilich immer noch nicht, was nun eigentlich mit wem zusammenhängt...

Zitat:
Nun will ich untersuchen ob die Verdichtung einen Einfluss auf die Baumhöhe hat. Sprich ob mit geringerer oder höherer Bodenverdichtung die Baumhöhe zunimmt bzw. abnimmt.

...Naiv gefragt: Warum soll der Zusammenhang in die Richtung sein? Ich würde erwarten, dass die grossen, schweren Bäume den Boden stärker verdichten. Andererseits lockert freilich ein grosses Wurzelwerk den Boden stärker auf.
 
 
snepil Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, die Idee mit dem Diagramm ist echt gut, in die Richtung hab ich noch garnicht gedacht.

Bei der Verdichtung ist es so:
Es handelt sich bei den Bäumen um Stadtbäume auf einem schmalen Pflanzstreifen (Rest ist versiegelt) und da stellt Bodenverdichtung durch Fussgänger, Grünflächenpflege und andere Einflüsse oft ein Problem da und ich wollte schaun ob es eventl. auch Auswirkungen auf das Wachstum hat.
Danke nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »