(a-b)^1/2 wie Lösen?

Neue Frage »

Rapmilagro Auf diesen Beitrag antworten »
(a-b)^1/2 wie Lösen?
Hallo

ich hab grad ein vermutlich leicht zu lösendes Problem aber ich weiß einfach nicht wie ich das auflösen soll

(a-b)^0,5 bzw (a-b)^1/2


viele dank schonmal für jede Antwort smile
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

kann nicht weiter vereinfacht werden
Rapmilagro1 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann dann aus Anhang 1 Anhang 2 werden?

Weil da ist (a^2+b^2)^0,5 irgendwie aufgelöst worden :/
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dich etwas mit den regeln der Wurzelrechnung / Exponential rechnung vertaurt machen.
Rapmilagro Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich ... und jetzt hab ich noch eine Frage nur scheinbar ist keine im stande die einfach mal zu beantworten.

Ich will doch nur eine einfache Antwort wie wird. (x^2-y^2)^0,5 aufgelöst..

Du hattest grad gesagt hoch 0,5 kann man nicht mehr Auflösen aber in der Aufgabe ist es scheinbar passiert.

wenn zw x und y ein mal wäre, könnte man hoch 0,5 auf x und y verteilen aber da ein - da steht darf man das ja nicht..
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ja lässt sich nicht weiter vereinfachen.

bei kann man noch weiter vereinfachen.
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Rapmilagro Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh genau 3. Binomische Formel da hät ich eigendlich auch selbst drauf kommen müssenBig Laugh


Vielen dank für die Antworten smile
Rapmilagro Auf diesen Beitrag antworten »

trotz allem frag ich mich wie die auf (x+y)^9/2 kommen

das mit den (x-y) ist ja jetzt klar.

Aber ich finde nur einen Term (x+y)^1/2 oder hat sich noch irgendwo ein y versteckt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt in der Aufgabe. Wenn die letzte Wurzel



lautet, paßt die Musterlösung.
Rapmilagro Auf diesen Beitrag antworten »

Das gleiche hatte ich mir auch gedacht.. ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch zeigst wie du deinen Teil zusammenfast.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kommt der Anfang:
Wurzel und Potenz im Radikand zusammenfassen, danach Ausklsammern.



Nun darfst Du weitermachen. (Stichworte: binom. Formel "rückwärts", danach Potenzgesetze anwenden)
Rapmilagro Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau dann passt es smile echt krass dass die Hochschule da ein Fehler drin hat xD

die 4 wird zur 16 potenziert. binom rückwärts wird zu (x-y)^2^2 also (x-y)^4 das ganze zusammenfassen und dann passt es.

Vielen dank für die ausführliche Antwort!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne!

Aber: Die Schreibweise
Zitat:
(x-y)^2^2 also (x-y)^4

stimmt hier nur zufällig.
Besser ist (x-y)^(2*2) oder ((x-y)^2)^2, noch besser die Verwendung von LaTeX. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »