Gleichungssystem

Neue Frage »

Der_Benny Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Hallo,
wir machen momentan ein paar Wiederholungen für Gleichungssysteme und bei einer Aufgabe komme ich nicht einmal zu einem richtigen Anfang:

Zitat:
Zwei Autofahrer fahren von den zwei Orten A und B, die 30 km voneinader entfernt sind, einander entgegen und treffen sich nach 18 Minuten, A braucht für den ganzen Weg 15 Minuten mehr als B. Wie viele Minuten braucht A für den ganzen Weg?


Ich überlege schon seit Stunden, aber mir fällt einfach nichts ein, hätte vielleicht jemanden einen Tipp?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Benny,

hast du denn nur überlegt oder die auch mal eine Zeichnung gemacht bzw. irgendeinen Ansatz aufgeschrieben? Dann her damit, egal ob richtig oder falsch! smile Ich würde nur durch Überlegen auch auf keinen gescheiten Ansatz kommen bei dieser Art von Aufgaben. Also schreib dir auf, was alles unbekannt ist und dann versuche aus den gegebenen Angaben Gleichungen aufzustellen. Und die postest du dann smile

Voraussetzung für die ganze Aufgabe ist natürlich, dass A und B jeweils mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Steht das nicht dabei?

Viele Grüße, Dustin
Der_Benny Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige was mir dazu eingefallen ist, war das hier:
x+15=y
x steht hier für die Geschwindigkeit von B und y für die von A. Um das zu Lösen bräuchte ich aber eine zweite Gleichung oder die Geschwindigkeit von einem der beiden Fahrer. Eine Zeichnung habe ich nicht, da die Geschwindigkeit noch unbekannt ist, weiß ich auch noch nicht wo die beiden sich treffen könnten.

Die Aufgabe die ich oben gepostet habe ist vollständig, mehr steht nicht auf dem Zettel.
Nur aus interesse, weißt du schon, wie man die Aufgabe lösen kann oder überlegst du auch noch?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk es ist keine gute Idee auf eine Gewschwindkeitsangabe einen Zeitwert zu addieren - was soll das raus kommen?

v*t=s
Du kennst s=30
Weiterhn sind im Spiel

, Geschwindigkeit A, Zeit von A auf dem Weg s
, Geschwindigkeit B, Zeit von B auf dem Weg s


Wende v*t=s an auf die Ausagen
Wenn beide fahren haben sie 30 km in 18/60 h zurückgelegt:=
Wenn A die 30 km fährt:=
Wenn B der 30 km fährt:=

3 Unbekannte 3 Gleichungen - kannst Du das lösen?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß es schon, genau wie hawe Augenzwinkern musste aber erst überlegen bzw. mir Notizen machen.
Vielleicht helfen dir ja hawes Tipps weiter. Ich bin morgen ziemlich sicher on, also gehen wir da dem Problem endgültig an den Kragen Big Laugh

VG Dustin
Der_Benny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal, aber wirklich viel weiter komme ich leider noch nicht.

Durch hawe bin ich jetzt auf folgendes gekommen:

Va*Ta+Vb*Tb=30
Va*(Tb+15)=30
Vb*Tb=30

Aber wirklich richtig kommt es mir nicht vor, bzw. ich könnte es so nicht lösen. Ist das vollkommen falsch?
 
 
Dustin B Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider noch nciht ganz richtig, weil bei dir das Tb aus Gleichung 1 ein anderes ist als das Tb aus Gleichung 2 und 3. Bei Gleichung 1 bezeichnest du mit Tb die Zeit, die B bis zum Treffpunkt braucht, bei den anderen beiden Gleichungen ist Tb die zeit, die B für die ganze Strecke braucht.

In deiner ersten Gleichung sollte also statt Ta und Tb jeweils die gegebenen 18 Minuten da stehen. Dann stimmt's. Dann hast du drei Gleichungen mit ebensovielen Unbekannten. Gesucht ist Ta.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hallo Dustin, so langsam ist es mir ja schon peinlich, dass ich einfach gar nicht mit der Aufgabe klar komme, aber ich muss sie bis morgen gelöst bekommen. Sind die Gleichungen so wirklich richtig?
Va*18+Vb*18=30
Va*(Tb+15)=30
Vb*Tb=30
Sie machen für mich schon Sinn, aber ich kann mit ihnen nicht wirklich rechnen. Bei der zweiten Gleichung bin ich mir so allerdings nicht wirklich sicher, wegen den 15 Minuten. Ich frage zwar nur sehr ungern, aber könntest du mir den Rechenweg zeigen oder den Anfang? Ich muss es morgen auch noch erklären, das Thema ist damit also noch nicht abgehakt für mich. Aber momentan komme ich damit überhaupt nicht klar. Und nochmal Danke für deine Hilfe. Benny


Hallo Benny,
hier muss niemandem irgendwas peinlich sein. Die Gleichungen sind richtig, Zeiten sind dabei in Minuten und Strecken in km. Gesucht ist eigentlich Ta, aber da Ta=Tb+15 ist, gilt es hier also, Tb zu bestimmen.
Vom Verständnis her lauten die Gleichungen eher: (Unbekannte wie bei hawe Ta, Tb, Va, Vb)

Zitat:
Zwei Autofahrer fahren von den zwei Orten A und B, die 30 km voneinader entfernt sind, einander entgegen


(I) 30=Va*Ta
(II) 30= Vb*Tb

Zitat:
und treffen sich nach 18 Minuten


(III) 30=Va*18+Vb*18

Zitat:
A braucht für den ganzen Weg 15 Minuten mehr als B


(IV) Ta=Tb+15

Logo soweit? Ta ist gesucht, d.h. alle anderen Variablen sollten eliminiert werden. Du müsstest dann am Ende auf eine quadratische Gleichung für Ta kommen.
Versuchs mal!
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Und bist du heute halbwegs klargekommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »