Aufgabe zur stetigkeit

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur stetigkeit
Zeigen Sie: Ist stetig und gilt



so ist entweder f die konstante Funktion oder es ist

Das ist klar, wenn f(x)=0 ist, so ist auch das Produkt aus 0*f(y)=0

Was ich mir überlegt habe ist, dass f(x) cos sein kann und f(y) sin sein kann, da diese stetig sind, oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur stetigkeit
Zitat:
Original von Buef
Was ich mir überlegt habe ist, dass f(x) cos sein kann und f(y) sin sein kann, da diese stetig sind, oder?

Nein. Mit cos und sin kommst du hier nicht weiter! unglücklich
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist klar, wenn f(x)=0 ist, so ist auch das Produkt aus 0*f(y)=0



Wenn f(x) = 0 ist dann heißt das für deine Aufgabe, dass die Funktion f alles was sie bekommt auf 0 abbildet.

Also wäre das :
f(x + y) = f(x) * f(y)
0 = 0 * 0

Also für den Fall stimmt es.

Wenn gilt :



Also klappt das auch.


So wie ich die Aufgabe verstehe musst du aber zeigen, das es nur diese beiden Möglichkeiten gibt. Wie man das allerdings macht weiß ich leider nicht. Vielleicht hat jemand anders ne Idee ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

zeigen sie
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
zeigen sie


ist das nicht eine andere aufgabe, da bei uns

Zitat:
so ist entweder f die konstante Funktion oder es ist


und bei der verlinkten

Zitat:
f(1)=exp(c)


aus meiner sicht ist dieses ein unterschied
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buef
aus meiner sicht ist dieses ein unterschied

Unerheblich - du musst halt noch den Trivialfall betrachten, der ist in einer Zeile abgehakt.

DerRest ist vollkommen identisch, denn ob man nun als positiven Wert oder als bezeichnet, ist ja nun vollkommen wurst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »