Integralrechnung mit Maple

Neue Frage »

Palme Strand Meer Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung mit Maple
Meine Frage:
Hallo! Ich schreib gerade meine Zulassungsarbeit in Mathe und möchte Berechnungen von Maple dort einfügen.

Kann mir jemand verraten, was ich tun muss, damit mir das Programm Maple zeigt, welchen Lösungsweg es bei der Integralberechnung genommen hat?

Das Ergebnis allein genügt mir nicht. Mein Prof will, dass ich den gesamten Rechenschritt einfüge.

Kann mir da vielleicht jemanden nen tollen Tipp geben?
Ich kenn das Programm noch nicht so gut. Die nötigen Befehle würden mir schon reichen :-)

Bitte meldet euch! Danke!

Meine Ideen:
im englischen Handbuch finde ich mich nicht so ganz zu recht :-(
Klaus3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Meines Wissens ist es bei Maple im Allgemeinen nicht möglich, sich Zwischenschritte der Berechnung anzeigen zu lassen. Das geht höchstens in diesen speziellen "student-packages" in den neueren Maple-Versionen - aber auch nur in begrenztem Umfang und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Wenn du unbedingt diese Zwischenschritte brauchst, musst du wohl auf ein anderes CAS ausweichen oder du programmierst selbst die Prozeduren (in Maple lässt sich wunderbar programmieren) und lässt dir so die Zwischenschritte ausgeben - ist aber arbeitsintensiv.

MFG
Klaus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »