Definitions- und Wertemengen angeben

Neue Frage »

s1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitions- und Wertemengen angeben
Meine Frage:
hallo smile

bin eine niete in mathe, und kann wirklich garnichts!!! unglücklich
wir haben funktionen aufgestellt und sollen nun die definitionsmenge und die wertemenge angeben...
da ich das nicht einmal ansatzweise hinkriege, brauch ich dringend eure hilfe!!!


hier die funktionen:

1) f(x)= ax²
2) f(x)= ax+b
3) f(x)= bx³
4) f(x)= bx hoch a
5) f(x)= b*a hoch x
6) f(x)= a/x=ax hoch -1
7) f(x)= wurzeö aus x-7
8) f(x)= 9

würde mich über schnelle hilfe freuen!

danke schon mal im vorraus. . .

Meine Ideen:
ideen habe ich leider keine ;D
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwelche Ideen wirst du entwickeln müssen, sonst können wir dir hier auch nicht weiterhelfen.

Also. Was ist denn die Definitions- bzw. Wertemenge?
s1995 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab nur mal gelesen, dass die definitionsmenge die menge der zahlen ist die man für x verwenden kann.
und die wertemenge ist 'das maximale' wenn man die zahlen der definitionsmenge eingibt
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definitionsmenge hast du schon ganz gut beschrieben. Eine formale Definiton erspar ich dir auch Augenzwinkern

Die Wertemenge ist dann die Menge aller Zahlen die "von der Funktion getroffen" werden. Da tue ich mich ohne formale Definition gerade etwas schwer. Fangen wir einfach mal mit der ersten Funktion an, dann ergibt sich das vielleicht.

Welche Werte darf man denn bei der ersten Funktion für x einsetzen oder anders gefragt: Gibt es Werte, die für x verboten sind?
s1995 Auf diesen Beitrag antworten »

für x darf man die null nicht verwenden, weil diese funktion quadratisch ist
die funktion 'berührt' die x achse also nicht. . .
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die Null darf ich verwenden

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »