Umgangston! allgemeine Umwandlung von Parameterform in Funktionsform und umgekehrt

Neue Frage »

scpler Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine Umwandlung von Parameterform in Funktionsform und umgekehrt
Meine Frage:
Hallo, Ich möchte wissen, ob mir jemand helfen kann die Parameterform in die Funktionsform umzuwandeln und wieder zurück. Es reicht, wenn es den 2D-Raum betrifft, muss aber allgemein sein...Mit Zahlen ist das kein Problem...

Meine Ideen:
Hier mal mein Ansatz, hoffe es versteht jeder und ist auch Richtig...

Ich habe: y = yo + (dy/dx)*x --> Funktionsform

x = xo + ?t [x,xo und t sind die Vektoren] --> Parameterform

Die Steigung dy/dx sei a;--> dy = a*dx
xo liegt auf der y-Achse, also xo=[0|yo]^T
t beschreibt ja den Richtungsvektor, also t=[dx|dy]^T --> [dx|a*dx]^T
= dx[1|a]^T

Soweit sollte es schonmal Richtig sein, jetzt gehts aber los Augenzwinkern
Annahme
|t| = 1 = ? (dx²+dy²) = verwirrt dx²+ a²dx²) = verwirrt 1+a²) * dx
--> dx = 1/[verwirrt 1+a²)]

--> t = 1/[verwirrt 1+a²)]* 1/a

somit lautet die Parameterform doch:x= xo + ? * [1/[verwirrt 1+a²)]* 1/a]

kANN MAN DAS SO SCHREIBEN ODER IST DA EIN hAKEN DRINNE??

Gruß
scpler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Umwandlung von Parameterform in Funktionsform und umgekehrt
Das sollen keine Smileys sonder runde Klammern sein!

Achja, die Parameterform sollte von x=xo+Lt in Funktionsform umgewandelt werden, hab da aber keine Lösung für.

Danke schonmal im Vorraus!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es ernst mit der Frage meinst, sollte alles mit Latex geschrieben werden.
Erste Schritte bei Werkzeuge / Formeleditor.

Ableitungen in Leibnitz-Schreibweise:



\frac {dy}{dx} f(x)
scpler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Ableitung, sondern die Steigung m =delta Y/ delta x.
Es ist eher eilig, als das Ich Zeit und Muße hätte mich mit LaTex zu beschäftigen...ist nicht böse gemeint.
Hast du denn auch nen Tipp oder nur kluge Sprüche!!!
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann es gut verstehen, wenn ein Helfer keine Zeit und Muße hat, deinen Formel- und Zeichensalat oben zu entziffern. Mal abgesehen von den runden Klammern / Smileys hast du auch so stichpunktartig geschrieben, dass es wirklich schwer fällt, dein Vorgehen zu verstehen.

Also mein Tipp: wenn du schon den Formeleditor nicht benutzen willst, schreib es leserlich und ordentlich formuliert auf.

Cordovan
scpler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, Ich hab die Klammern ganz normal gesetzt! Und übersichlich ist es auch, hab ja Schritt für Schritt vorgerechnet...das Fragezeichen soll ein Lamda sein...da hat mir das Programm doch noch einen Fehler eingebaut...

Ich kann es nuir nicht leiden, wenn man einen auf dicke Hose macht, dann aber nicht mal nen Lösungsvorschlag hat!

Gruß
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap



\frac {dy}{dx} f(x)


sorry besser:

\frac {\dd }{ \dd x} y(x)

oder ganz kurz:
scpler Auf diesen Beitrag antworten »

Kollege, erst lesen...es ist keine Ableitung! Es ist die Steigung...und dazu passt dein Beitrag auch nicht...

Ich fuckel lieber selber als mich hier ein paar Klugscheissern auszusetzen!!
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Du weigerst dich offenbar, deinen Beitrag in eine leserliche Form zu bringen. Na gut, wir können dich ja nicht zwingen. Mir jedenfalls vergeht die Lust, jemandem zu helfen, der dafür zu faul ist.

Insofern: man sieht sich! Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

lieber Kollege!

das Symbol dy/dx ist seit Leibnitz eine Ableitung von y nach x.
Es ist selbstredend die Steigung der Tangente des Graphen im Punkt (x|f(x)).
( im X-Y Koordinatensystem )

Nur haben wir bis jetzt immer noch die Frage nicht verstanden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von scpler
...
Ich kann es nuir nicht leiden, wenn man einen auf dicke Hose macht, dann aber nicht mal nen Lösungsvorschlag hat!
...


Zitat:
Original von scpler
Kollege, erst lesen...es ist keine Ableitung! Es ist die Steigung...und dazu passt dein Beitrag auch nicht...

Ich fuckel lieber selber als mich hier ein paar Klugscheissern auszusetzen!!


Das wirst du in Hinkunft auch nicht mehr müssen!
Deswegen (Umgangston!) wird der der Thread *** geschlossen *** .

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »