Berechnung einer Hohlkugel

Neue Frage »

Fontana Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Hohlkugel
Meine Frage:
Heyho,

Ich soll folgende Aufgabe rechenen:

Eine Messingkugel (r = 8,7g/cm3 ) mit dem Durchmesser 12cm wird in eine Hohlkugel mit Außendurchmesser
30cm umgegossen. a) Wie stark ist die Wand der Hohlkugel? b) Schwimmt die Hohlkugel in Wasser?

Nur leider habe ich keine Ahnung was ein Außendurchmesser ist geschweige denn was ich damit anfangen muss unglücklich
es wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich das rechnen muss.
Danke schonmal im voraus

Meine Ideen:
bisher hatte ich nur die idee das volumen von der massiven Kugel von dem der Hohlkugel abzuziehen doch das kommt mir selber irgendwie nicht logisch vor
also ich bitte um denkanstöße Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich brauche Hilfe bei der Berechnung vom Außendurchmesser !!!
Zitat:
Original von Fontana

Meine Ideen:
bisher hatte ich nur die idee das volumen von der massiven Kugel von dem der Hohlkugel abzuziehen doch das kommt mir selber irgendwie nicht logisch vor
also ich bitte um denkanstöße Big Laugh

na ja, das klingt tatsächlich unlogisch, obgleich es auch richtig gemeint sein könnte(?)

Eine Hohlkugel hat einen inneren Radius (r) und einen äusseren Radius ( R).
Kannst du soweit folgen?

der äussere Radius R ist mit 15cm vorgegeben.
Der Innere (r) ist unbekannt.
Bekannt ist aber, dass das "massive" Volumen der Hohlkugel das Volumen der ersten massiven Kugel sein muss.
1.) Welches Volumen ist das?
2.) Grosse Kugel - Innenkugel =
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »