Dynamische Prozesse, Gleichung aufstellen

Neue Frage »

mlm^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Dynamische Prozesse, Gleichung aufstellen
Meine Frage:
Hallo smile
ich habe mal eine frage...es geht um dynamische prozesse. und zwar habe ich eine aufgabe gekriegt:

" Eine Patientin nimmt täglich eine tablette mit 5mg eines medikamentes ein. im laufe eines tages werden im körper 40% abgebaut und ausgeschieden."

a) die zahlenfolge wäre :

a1= 5mg
a2= 5mg-(5mg x 0,4)+ 5mg =8mg etc....

b)die rekursionsgleichung wäre an= an-1 x 0,6 + 5 -> das n steht unter dem a auch die -1

und jetzt steht da bei
c) Begründe: Es gilt: an= 12,5x (1-0,6^n)

Warum ist das so?? ich komme einfach nicht drauf...^^ Ich bitte um schnelle hilfe smile
Vielen dank im voraussmile



Meine Ideen:
das einzige was ich mir überlegt habe, ist , dass wenn man die gleichung oben auflöst, dass es der null einfach sehr nahe kommt...:§ keine ahnung...

thx^^
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche das mal als geometrische Reihe darzustellen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »