Statistik Häufigkeitsverteilung un Datendarstellung

Neue Frage »

Studi82 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Häufigkeitsverteilung un Datendarstellung
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist mit sicherheit nicht schwer, aber ich bin unsicher wie ich vorgehen soll. Folgende Aufgabe habe ich gegeben:

Betrachtet wird ein Teegroßhändler, der seine Kunden nach Umsatz in folgende Umsatzklassen in einer Tabelle anordnet. Berechnen Sie die Anteile der jeweiligen Klassen und zeichnen Sie das Histogramm.

Umsatz/Klasse _________Klassenbreite___ Anzahl Kunden__ Anteil der Kunden f(i)

über 0 bis 5000 __________5___________40______________0,2

über 5 bis 25000_________20__________100_____________0,5

über 25 bis 50000________25___________60_____________0,3

Die Anteile der Kunden also klein f(i) habe ich hoffentlich korrekt ermittelt. Probleme habe ich für das Histogramm den korrekten Wert zu ermitteln. fi/delta(xi). Mit was muss ich den Anteil der Kunden (fi) teilen? Mit der Klassenmitte oder der Klassenbreite?

Hab leider keine Lösung zu der Aufgabe. Wenn ich durch die Klassenbreite teile, dann kommt raus:
Klasse 1: 0,04
Klasse2 0,025
Klasse3: 0,012

stimmt das soweit?

P.S. Teilt man sowas auch durch die Klassenmitte? Wenn ja, kann mir bidde jemand sagen, wann ich durch die Klassenmitte teile? Bzw. Wann die Klassenmitte wichtig ist. Danke =)
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtigerweise durch die Klassenbreite geteilt. Die Fläche eines Balkens entspricht bei einem Histogramm der relativen Häufigkeit. Also je breiter umso weniger hoch bei konstanter Häufigkeit.

Der Hintergrund ist: Wenn du eine Klasse teilen würdest (z.B 0-2500 und 2500-5000) hättest du in jeder Klasse nur noch ca. die Hälfte an Kunden. Nun darfst du die Balken aber nicht einfach halb so hoch machen, weil sich an der Gesamtverteilung nichts ändert (außer einer Verfeinerung der Darstellung). Wenn du nun durch die verringerte Breite teilst, bleiben die Balken etwa gleichhoch.

Wenn du nun den Mittelwert ausrechnen willst, dann müsstest du mit den Klassenmitten rechnen (wenn du keine exakten Umsatzzahlen hast),z.B. 40 Kunden mit einem Umsatz von ca. 2500.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »