Frage zur Wahrscheinlichkeitsberechung

Neue Frage »

fairy93 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Wahrscheinlichkeitsberechung
Meine Frage:
Hallo!
Letzte Mathestunde habe ich gefehlt und habe nun eine Aufgabe hier liegen und weiß nicht was ich mit dieser anfangen soll unglücklich
Kann mir jemand hier irgendwelche Hinweise/Hilfestellungen liefern?
Es handelt sich dabei um diese hier:

Für zwei beliebige Mengen A und B gilt stets A B (langer Strich über A und B) = A B (jeweils ein Strich über A und B).

Es sei P (A) = 7/16, P(B) = 1/4 und P (A B) = 1/8.

Berechnen Sie darauf die Wahrscheinlichkeit P (A B) jeweils wieder Strich über A und B.


Meine Ideen:
Ich hoffe ihr versteht, was ich mit dem Strich meine.. das sähe so aus bei den Buchstaben: ? (ich weiß jetzt aber nicht wie ich das hier entsprechend darstelle)

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Wahrscheinlichkeitsberechung
Zitat:
Original von fairy93
Für zwei beliebige Mengen A und B gilt stets A B (langer Strich über A und B) = A B (jeweils ein Strich über A und B).


Das sind einfach nur die De Morganschen Regeln: und , wobei das Komplement von A ist.


Zitat:
Original von fairy93
Es sei P (A) = 7/16, P(B) = 1/4 und P (A B) = 1/8.

Berechnen Sie darauf die Wahrscheinlichkeit P (A B) jeweils wieder Strich über A und B.


Zu berechnen ist also die Wahrscheinlichkeit ?
fairy93 Auf diesen Beitrag antworten »

genauuuu.. die ist zu berechnen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Berechnung dieses Wertes genügt ja allein die Kenntnis von .

Es geht wohl eher um , das ist auch das, was fairy wortwörtlich geschrieben hatte. Zudem erklärt das auch eher, warum die (ansonsten unnötigen) Werte und angegeben sind. Augenzwinkern



EDIT: Stopp, schon hier ist Mist gebaut worden:

Zitat:
Original von fairy93
Es sei P (A) = 7/16, P(B) = 1/4 und P (A B) = 1/8.

Es kann nicht sein, dass oder gilt, das widerspricht fundamental den Eigenschaften eines Wahrscheinlichkeitsmaßes. Vermutlich muss es heißen. verwirrt

Am besten formulierst alles nochmal neu, fairy, diese Fehlerdichte und die darauf folgende Raterei ist unerträglich. unglücklich
fairy93 Auf diesen Beitrag antworten »

ups... mein Fehler..


zu berechnen ist die Wahrscheinlichkeit P (A B) .. ( Strich jewals über A und B )


Noch eine Frage: Wie bekommt ihr die Striche über den Buchstaben hin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen