Satz von Cantor (Potenzmenge)

Neue Frage »

Lokod Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Cantor (Potenzmenge)
Meine Frage:
Für alle X, |X| < |P(X)|.

Es wird dabei mit der Menge Y argumentiert, die alle Elemente aus X enthält, die nicht in f(x) liegen.
Danach wird daraus, dass diese Menge nicht im Bild von f liegt, ein Widerspruch erzeugt.
Wieso muss Y notwendig eine Teilmenge von P(X) sein? Bzw. wie ist die Existenz von Y gerechtfertigt?

Meine Ideen:
Eigentlich komm ich mit den ganzen Beweisen in der Mengenlehre ganz gut zu Recht, aber der sagt mir nicht sehr viel.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deiner "Erklärung" des Beweises kann ich nichts anfangen. Wir wissen nicht von welcher Abbildung du redest und somit auch nicht wie Y aussieht. Wo der Widerspruch gebildet wird, erwähnst du auch nicht.

Wenn wir dir einen Beweis erklären sollen, wirst du uns den Beweis zur Verfügung stellen müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »