Einheitsvektor in Richtung der Winkelhalbierenden

Neue Frage »

matheinferien Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitsvektor in Richtung der Winkelhalbierenden
Meine Frage:
Hi,

habe gerade Ferien und bin dabei mich in Mathe bissel fit zu halten^^
Also ich habe in meinem Ordner eine Aufgabe gebfunden die noch nicht fertig gerechnet war habe sie nun probiert zu rechnen und weiß nicht ob mein Ergebnis stimmt...

Gegeben sind die Geraden:



und



Meine Ideen:
Habe den Betrag der beiden Richtungsvektoren berechnet.
Das sind bei der ersten 3 und bei der zweiten 5.

Nun habe ich



berechnet.

Weiß aber nicht ob das stimmt oder wie ich es überprüfe...
Wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte ob dies richtig ist oder mir Tipps geben könnte!

Grüße
MatheinFerien Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So weit (abgesehen von argem Rundungsfehler!) richtig, aber bleibe doch bei den Brüchen! Addiere sie mit dem gemeinsamen Nenner (15). Denn dann kann der Ergebnisvektor noch entsprechend verlängert oder ggf. auch abgekürzt werden ...

Wie lautet er dann?

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsvektor in Richtung der Winkelhalbierenden
wenn du die x - und y - komponente auf ca. 100 stellen berechnest, solltest du das auch bei der z - komponente machen


und dann gilt

ansonsten Freude

(offensichtlich berechnest du die winkelsymmetrale bzw. deren richtungsvektor)
matheinferien Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke euch 2! =)

Zitat:
Original von mYthos
So weit (abgesehen von argem Rundungsfehler!) richtig, aber bleibe doch bei den Brüchen! Addiere sie mit dem gemeinsamen Nenner (15). Denn dann kann der Ergebnisvektor noch entsprechend verlängert oder ggf. auch abgekürzt werden ...

Wie lautet er dann?

mY+


Komme nun auf:



oder kann ich auch

schreiben? ( wäre ja nur verlängert, richtig?)

#Tut mir Leid hatte wohl die Aufgabenstellung vergessen.. aber ihr habt es ja herausgefunden Freude

Grüße
MatheinFerien
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »