Stochstik-Problem in der Netzwerktechnik/IT

Neue Frage »

c1100 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochstik-Problem in der Netzwerktechnik/IT
Meine Frage:
Hallo,

vielleicht hat hier schon jemand vom sog. TOR-Netzwerk gehört, das ist etwas was mich jedenfalls sehr interessiert. Vereinfacht handelt es sich um ein komplexes Netzwerk, was bspw. von Dissidenten in Staaten wie Iran genutzt werden kann, um anonym im Internet zu kommunizieren. Das aber nur am Rande, um meine Frage etwas verstehen zu können Augenzwinkern

Konkret geht es mir um folgende Frage, die ich allein bisher nicht lösen konnte:
Einige Staaten lassen ihre Provider den Internetverkehr "mitloggen"-d.h., sie zeichnen zB jedes 500ste IP-Paket auf, was durch ihren Router geht. Ich mache mir nun Gedanken, ob dieses Verfahren ausreicht, um die Funktion von TOR zu gefährden.

(Sollten bspw. einige hundert Pakete eines TOR-Servers, hinter dem Provider-Router, geloggt werden, ließe sich der Datenverkehr leicht überwachen.)

Das mathematische Problem ist hier für mich folgendes: Wie viele Logeinträge sind zu erwarten, bei folgenden Annahmen:

Zeitraum: 600sec. Datenverkehr des TOR-Servers: 100 Pakete/sec Gesamter Datenverkehr auf dem Router des Providers: 1000000 Pakete/sec Log-Intervall: jedes 500. Paket wird geloggt.


Meine Ideen:


Erst wollte ich es mit der Lotto-Methode (analog zu 6 aus 49) versuchen, das hatte aber nicht viel Sinn. Macht dieser neue Ansatz vielleicht Sinn?:

Bei jedem Paket besteht eine Wahrscheinlichkeit von 100/1000000, dass es vom Tor-Server stammt,oder? Da die Pakete aber weniger werden (es wird kein Paket 2 mal geloggt, alles geht nach der Reiehfolge), ändert sich die Wahrscheinlichkeit auch wieder für jedes Paket neu... Das überfordert mich aber langsam etwas,leider^^

Sorry, wenn das sehr wenig ist,aber ich hab einfach nicht mehr zusammengebracht,alle anderen Theorien waren noch sinnloser...
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochstik-Problem in der Netzwerktechnik/IT
Der Datenverkehr des TOR-Servers ist derselben WK ausgesetzt, mitgeloggt zu werden wie alle übrigen Pakete. D.h. von 500 TOR-Paketen wird im Schnitt 1 mitgeloggt oder nach 600s und 60000 Paketen im Schnitt 120.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »