Wurzeln vereinfachen

Neue Frage »

NessaFotography Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln vereinfachen
Meine Frage:
Hallo. Ich hab eine Mathe aufgabe aufbekommen :/ Aber komme gar nicht damit klar also :








Meine Ideen:
Wie rechne ich das? Ich soll das möglichst vereinfachen wenn möööglich !
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In jeder Wurzel lässt sich etwas ausklammern. smile
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Achso & was? Ich versteh davon echt nichts, wäre nett wenn mir jmnd das ansatzweise irgendwie vorrechenn könnte.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klammert man denn etwas aus? Der Fachbegriff wäre hier Distributivgesetz, ist dir das geläufiger?

Gemeinsame Faktoren in einer Summe lassen sich ausklammern: . smile
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sagt mir etwas. Wir hatten es dazu aufgeschrieben gehabt, also zum Thema Wurzeln. Hm, ähm. Wäre das dann



Öh, allerdings weiß ich dann trotzdem nicht weiter um ehrlich zu sein. =o
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre auch richtig, ja. Freude (Edit: Nein, das ist natürlich nicht richtig, was aber durch einen vorherigen Tippfehler meinerseits kommt).

Jetzt wende das einmal auf die Terme unter den Wurzeln an, danach gucken wir mal ob uns das was bringt. smile
 
 
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Höö? Wiiiie jetzt? Um ehrlich zu sein. Ich bin in Mathe KEIN Ass... :/
Hm, könnten Sie es mir mit Erklärung vorrrechnen, sodass ich das auf meinen weiteren Aufgaben auch anwendne kann, wenn möglich?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch dein Beispiel richtig ausgeklammert, mach das jetzt auch mal bei , du kannst unter den Wurzeln jeweils ausklammern, das funktioniert genauso wie bei deinem Beispiel eben.

Und mit "sie" komm ich mir so alt vor, im matheboard darf man sich ruhig duzen. smile
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Also :



Soo`?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude

Wir haben jetzt ein Produkt unter der Wurzel stehen, da gibt es eine Rechenregel die wir anwenden dürfen: .
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... äh?




oder wie oder was?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. smile

und kann man schön ausrechnen, da kommen schöne Zahlen raus. Dann fehlt nur noch ein Schritt (Zusammenfassen) und du hast die Aufgabe gelöst.
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »




kommt danach noch etwas dazu? =o
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das lässt sich jetzt noch zusammenfassen, dann wärst du fertig.
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie zusammen fassen? =o
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du zusammenfassen?

Du hast zweimal den selben Wurzelausdruck dort stehen, jeweils , die kannst du wie die zusammenfassen.

Edit: Ich wurde gerade auf einen Fehler in einem meiner Beiträge aufmerksam gemacht, dieser hatte Auswirkungen auf deine Rechnung. Ich habe ihn korrigiert, du hast im weiteren Verlauf ja aber alles richtig gemacht. smile
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? Also? Hab ich alles weiterhin richtig gemacht? Trootzdem? =o

weiß nicht, kann man zusammenfassen? =o
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast richtig weitergerechnet.

Ja, kann man zusammenfassen. Du hast und ziehst davon ab, wieviel bleiben dann übrig?
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile

Wie sieht das dann jetzt mit den Wurzeln aus? Augenzwinkern
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung? =o :/

maanno. Jetzt weiß ich wieso ich Mathe nie mochte Big Laugh DD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn ist, was könnte dann sein? Augenzwinkern
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

=OOO
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, nicht alleine -1.

Du hast zweimal und ziehst davon dreimal ab, wieviel hast du dann noch übrig?
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Hm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst du die Wurzel nochmal von -1 abziehen? Die Wurzel ist eine konstante, also eine feste Zahl, du hast also die selbe Rechnung wie eben mit dem .
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ne ne Big Laugh 2* müsste das sein =o

NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman. Ich hab echt keine Ahnung :/
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht in die falsche Richtung.

Alternativ könntest du auch hier das Distributivgesetz anwenden, der gemeinsame Faktor ist hier die Wurzel:
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir auch gedacht, das es in die falsche Richtung geht. Oh backe. Ich versteh es trotzdem nicht =o...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn den letzten Teil der Gleichung hinschreiben?
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen letzten Teil? ohman, Mein Gehirn geht langsam in den ''Offline/Standby - Modus.. sorryunglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da wo die Pünktchen stehen. Augenzwinkern



Hast du den Rechenweg in dieser Gleichung denn verstanden und nachvollziehen können?
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

hm... käme dann da nicht:


Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das käme da hin, ja. smile

Statt schreibt man auch einfach , du hast ja eben auch und nicht geschrieben. Es wäre aber beides richtig.

Damit ist die Aufgabe fertig. Freude
NessaPhotography Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja. Stimmt. Allerdings bin ich mittlerweile total erschöpft. Danke dir smile Endlich hab ich es raus smile ))))
VIELEN DAAAANK !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »