Integration durch Substitution von x^2

Neue Frage »

Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution von x^2
Meine Frage:
Ich versuche gerade die substitution des Differentials dx durch du zu verstehen und habe deshalb ein einfaches x^2 versucht durch u=x^2 zu substizuieren.
Deshalb: integral (x^2) dx
Integral u du
du/dx = 2x
dx=du/2x
(u^2)/2*1/2x = (u^2)/4x
Rücksubstitution
((x^2)^2)/4x = (x^3)/4. Sollte aber (x^3)/3 sein.

Verzeiht meine schrift ( iphone )
Bitte was mach ich falsch.

Meine Ideen:
Hab schon versucht das alles mit x=sqrt(x) zu rechnen. kommt auch das selbe falsche raus.

Ich weiss schon dass man da nicht substituieren muss. Ich wills halt einfach wissen.

Danke für antworten :-)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb: integral (x^2) dx
Integral u du
du/dx = 2x
dx=du/2x
(u^2)/2*1/2x = (u^2)/4x
Rücksubstitution
((x^2)^2)/4x = (x^3)/4. Sollte aber (x^3)/3 sein.


Schau dir diese Zeile genauer an! Beachte nach was du integrierst!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für ein paar einfache Beispiele im Umgang mit der Substitution schau dir mal
diese Beispiele an: Klick mich

Beachte nur die Beispiele, der Rest ist nur unnötig kompliziert unglücklich Big Laugh
Mathehelfer Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest das x durch sqrt(x) ersetzen: also



wenn du dann noch richtig integrierst und rücksubstituierst, kommt das richtige raus
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust deinen Aufschrieb zu lesen so wie er ist. Daher rechne ich es dir einfach stumpf vor:


Setze

Damit bekommen wir


edit: Gleich 2 schneller? geschockt
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

Das u hab ich nach du inegriert und das 1/2x einfach drangehängt.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mannenntmich
Das u hab ich nach du inegriert und das 1/2x einfach drangehängt.


Yup, das war dein Genickbruch^^ Zwei verschiedene Variablen und eine Integration
nur nach einer von diesen.
"Mathehelfer" und "Grouser" haben dir gezeigt wie man das umgehen könnte Augenzwinkern

Wichtig bei der Substitution ist, dass du so substituierst, dass nur eine Variable
übrig bleibt, da sonst obiges passiert. Dafür schau dir mal meine Beispiele an.

smile
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Da muss ich wohl noch etwas üben.
Checks zwar noch nicht ganz aber werds schon kapieren.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier haste die Möglichkeit nochmals nachzufragen!
Wenns unverständlich ist wie ich es erkläre, kann man/ich noch jemand anderes
auftreiben! Die Chance haste nicht immer^^

Also frag, wenn noch was unklar ist. Oder probier selbst noch ein wenig rum
(Siehe Link/Google).
Mannenntmich Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich werde einfavh mal probieren die kettenregel in beide richtungen anzuwenden.
Ich sitze nur leider gerade bei der arbeit im taxi und da kann ich nicht gleich antworten.
War mein erster versuch im forum.
Vielleicht frsg ich mal wieder. ...
Danke an alle
War hilfreich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass die Kettenregel bei der Integration nicht gilt.

Bis denne,
Wink
TwoWay Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nun a=-1 und b=1 setze, kommt auf der linken Seite 2/3 raus und auf der rechten 0, da dort nun von 1 bis 1 integriert wird. Wie kann das sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du beziehst dich anscheinend auf diese Formel:

Zitat:
Original von Grouser

Schauen wir uns doch mal die allgemeine Substitutionsregel für bestimmte Integrale an: .

Es ist durchaus richtig, dass bei dieser Regel nicht notwendig injektiv sein muss. Aber wie sieht das hier für aus: .

Soweit noch alles richtig, und auch für alle reellen anwendbar. Nun aber wird das oben für angewandt, dann steht dort , bzw. wegen sowie nach Division durch 2 dann

.

Die Umwandlung des Integranden links in ist jedoch nur statthaft für . Damit dies im gesamten Integrationsgebiet gilt, muss zusätzlich gefordert werden - diese Bedingungen muss man also zusätzlich stellen, damit die Formel von Grouser richtig ist. Bei (*) gibt es diese Bedingungen nicht.
TwoWay Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »