E(T) - E(T*) - Begriffsklärung

Neue Frage »

Tom123 Auf diesen Beitrag antworten »
E(T) - E(T*) - Begriffsklärung
Hallo zusammen,

ich muss mich als Physiker in ein stark informatiklastiges Thema einarbeiten. Allerdings komme ich nicht auf die Bedeutung folgender Operation:

Sei G(V,E) ein Graph. T und T* sind beide spanning trees, T* ein minimum spanning Tree. E(T), bzw E(T*) sind die edge sets der beiden Bäume.

Was ist nun das Ergebnis der Operation E(T*) - E(T) bzw. E(T) - E(T*)?

Der Zusammenhang in dem es vorkommt ist eine Abbildung, die E(T*) - E(T) auf E(T) - E(T*) abbildet.

Und noch eine 2. Frage, die ich denke ich schon beantworten kann, aber sicher ist sicher...

Mit |E(T)| ist die anzahl der edges im edge set genannt oder?

Gruß

TOm
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedeutung des Minuszeichens richtet sich nach der Umgebung. Wenn die Zahlen sind, dürfte das die Zahlensubtraktion sein. Wenn es dagegen Mengen sind, die Mengensubtraktion, wofür man sonst häufig auch schreibt.
Und wenn noch etwas anderes ist ... ja, dann schau in deinen Unterlagen nach, wo dieser Begriff eingeführt wird. Dort wird sicher auch erklärt, was dieses Objekt für einen Typ hat und was dann konsequenterweise mit dem Minuszeichen gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »