Stochastik Lotto

Neue Frage »

stochastik01 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Lotto
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe und es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte wie sie zu lösen ist:

Paul tippt beim Spiel 6 aus 49 folgende Zahlen 1,5,16,18,30 und 48

Wie groß ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit dass er gewinnt?

Meine Ideen:
noch keine
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn "gewinnen"? Heißt es, dass alle 6 Zahlen richtig sein müssen?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag jetzt einfach mal, dass der Gewinn "sechs Richtige" ist und ich lass nun diese ganzen Sachen mit Super- und Zusatzzahl außen vor.

, hierbei ist x die Anzahl der ziehbaren Möglichkeiten.
Jetzt überleg mal selbst, wie man x berechnet, wenn man aus 49 Objekten sechs Objekte zieht (ohne zurücklegen).
stochastik01 Auf diesen Beitrag antworten »

also ja alle 6 zahlen müssen richtig sein
also wie das mit dem x geht weiß ich nicht, aber ich habe mich nochmal an die aufgabe rangesetzt und ein Baumdiagramm gezeichnet.
also ich habe raus, dass man 49 *48*47*46*45*44 / 6*5*4*3*2*1 rechnen muss da die Kugel nicht zurückgelegt werden darf.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stochastik01
also ja alle 6 zahlen müssen richtig sein
also wie das mit dem x geht weiß ich nicht, aber ich habe mich nochmal an die aufgabe rangesetzt und ein Baumdiagramm gezeichnet.
also ich habe raus, dass man 49 *48*47*46*45*44 / 6*5*4*3*2*1 rechnen muss da die Kugel nicht zurückgelegt werden darf.


Das ist richtig so weit für die Berechnung von x. Freude

und wegkürzen ergibt deinen Term.

Also
Das dann halt noch in Prozent umrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »