Facharbeit

Neue Frage »

-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit
ich hab heute erfahren, dass ich meine facharbeit in mathe darf bzw. muss. das muss trifft es wohl eher Augenzwinkern

jetzt habe ich bloß ein problem!

welches thema soll ich nehmen?!

ich habe schon mit meinem fachlehrer gesprochen und ihm ein thema vorgeschlagen, chiffrierung, jedoch muss bei diesem thema der mathematische aspekt herauskommen.
hatte vorher schon mal was gesucht, auch was gefunden zum thema chiffrierung aber es stellte sich der "mathematische aspekt" nicht heraus.

mein lehrer schulg mir dann als thema "taylorreihen" vor, habe danach auch schon gesucht, habe aber keine ahnung von dem thema, wie ich da rangehen soll etc. denn auch die gefundenen internetseiten haben mir nicht wirklich weitergeholfen!

könntet ihr mir bitte weiterhelfen, themenvorschläge machen oder mir ansätze von den taylorreihen schreiben/inks geben?´


danke
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz doch mal die Boarssuche zu dem Thema (also FA-Themen)
Oder Klick hier
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

hey!
ich hab grad mit einem Nachhilfeschüler ´ne Facharbeit zum Thema "platonische Körper" geschrieben. Es schien ihm auch (etwas) Spass zu machen und das Themengebiet ist relativ komplex sodass man einige interessante Aspekte rauspicken kann...

Müssen es denn Taylorreihen sein? ich persönlich finde "geometrische" Themen angenehmer.
LG
Sf
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

- Rotationskörper
- Lineare Kodes (Kodierung, Dekodierung, Fehlerkorrektur etc.)
- Newtonsches Approximierungsverfahren
- tausende anderer Algorithmen Augenzwinkern

Es gibt da sicher genug...
-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure vorschläge, da sind ein paar gute dabei.

aber ich habe auch mal gesucht und die mittelwertsätze gefunden.

klingen recht einfach und sofort logisch als ich darüber was gelesen habe, aber ich verstehe nicht, wozu man sie braucht. gibt es dafür irgendwo anwendungen im alltag oder werden sie später, ich bin jetzt in 12.1, in der mathematik verwendet?


Newtonsches Approximierungsverfahren finde ich auch nicht schlecht, das hätte ich mir als alternative ausgesucht, wenn mein lehrer mit den mittelwertsätzen nicht einverstanden ist.

Jedoch habe ich über das Newtonsches Approximierungsverfahren noch nicht viel gefunden und das was ich gefunden habe schien mir sehr schwer und kompliziert und auch in unserer städtischen Bibliothek gibt es darüber keine bücher unglücklich

@dunkit: du verstehst unter Newtonsches Approximierungsverfahren das hier , oder?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wikipedialink trifft zu.
Wirklich schwer isses ned, es is sogar ziemlich anschaulich.
Wenn man noch nie was davon gehört hat muss man sich nur ein bisschen einlesen, sobald man drüber steht isses ein sehr gefälliges Thema.

Mittelwertsätze: da meinst du so sachen wie Mittelwertsatz der Intergralrechnung oder Satz von Rolle und so sachen oder ?

Benötigt man hauptsächlich zum beweisen von weiteren Sätzen.
Diese Sätze sind ja eigentlich anschaulich leicht einsichtig...
 
 
-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Der Wikipedialink trifft zu.
Wirklich schwer isses ned, es is sogar ziemlich anschaulich.
Wenn man noch nie was davon gehört hat muss man sich nur ein bisschen einlesen, sobald man drüber steht isses ein sehr gefälliges Thema.



du hast recht, habe micht jetzt etwas eingelesen und verstehe es zum größten teil alles. es ist wirklich relativ einfach aber dennoch bevorzuge ich glaube ich die Mittelwertsätze und den Satz des Rolle [etc.], weil ich glaube, dazu mehr schreiben zu können, muss ja 8-12 seiten voll kriegen und sehe das mit dem Newton'schen Näherungsverfahren als etwas schwieriger an.

aber ich habe jetzt zwei themen auf die ich beruhigt zurück greifen kann und darüber bin ich schonmal froh smile

Danke


Edit:

ich habe heute mit meinem lehrer gesprochen und ihm beide themen vorgeschlafen und was sagt er... "beide sind zu einfach"

*FREUDE* Hammer und jetzt geht die suche von vorne los...
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... du schläfst deinem Lehrer was vor??? Augenzwinkern

macht aber keinen guten Eindruck Wink

Viel Glück beim weiteren Thema-suchen.
LG
SF
-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Streetfighter
... du schläfst deinem Lehrer was vor??? Augenzwinkern

macht aber keinen guten Eindruck Wink

Viel Glück beim weiteren Thema-suchen.
LG
SF


Das mache ich auch ;D aber eigentlich sollte das vorgeschlagen heißen
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit
Zitat:
Original von -atrox-
hatte vorher schon mal was gesucht, auch was gefunden zum thema chiffrierung aber es stellte sich der "mathematische aspekt" nicht heraus.


Wenn Du das noch erwägen solltest: Bei RSA kommt der mathematische Aspekt recht deutlich heraus.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

LoL... da wär ich nicht draufgekommen... Ich dachte du meinst wirklich schlafen... Big Laugh (spürst du die Ironie?) Teufel

haste denn schon was gefunden?
Ach ja, die erholsamsten Schläfchen gab es für mich eher in Geschichte. (Nicht gegen das Fach, eher gegen die Lehrkörper gerichtet)

LG
SF
-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »

[quote
Wenn Du das noch erwägen solltest: Bei RSA kommt der mathematische Aspekt recht deutlich heraus.[/quote]

mitlerweile bin ich wieder bei dem thema, da die anderen 2 ja "viel zu einfach" sind...

...und mein lehrer hat mir den "tipp" gegeben, dass ich mal nach primzahlen im zusammenhang mit verschlüsselung gucken soll und jetzt habe ich danach mal gesucht und auch u.a. dieses verfahren gefunden.

nun werde ich mich mal in der stadtbibliothek von köln umsehen was es da so an büchern gibt (ich soll mich 2 tage da vergraben und mal alles finden, was die über mathematik haben und dann sehe ich was ich alles an facharbeitsthemen nehmen kann laut meinem lehrer Lehrer Hammer ) und hoffe fündig zuwerden. aber danke für eure hilfe

P.S.:wisst ihr vielleicht noch von anderen verschlüsselungsverfahren, wo der mathematische aspekt deutlcih herauskommt? - das erleichtert mit evtl. das suchen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »