Konvergenz einer Folge

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Folge
Hallo,

Ich soll folgende Folge auf konvergenz untersuchen.

Zu zeigen: Für jedes gibt es ein s.d.

Sei beliebig aber fest.

.

Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe,

Wähle

Bloß wieso, das verstehe ich nicht... Forum Kloppe


hangman!
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Bedingung an alle , um die Forderung für das Epsilon zu erfüllen.

Für ist dies ja offenbar erfüllt (wie man leicht sieht).

Das "+1" ist übrigens nötig für den Fall, dass ist.

Verständlich?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso definiert man sich denn ? Ich dachte salopp gesagt sei die Zahl, ab der jede weitere Zahl in der epsilon Umgebung ist... verwirrt
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte du hättest einfach vergessen dein Kriterium vollständig abzuschreiben, aber das scheint ja wirklich das Problem zu sein:

Vollständig muss es heißen:


Zu zeigen: Für jedes gibt es ein s.d. für alle gilt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe es immer noch nicht verstanden... Forum Kloppe
Ich melde mich morgen wieder! Schonmal danke für deine Behaglichkeit Big Laugh

hangman! Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Schonmal danke für deine Behaglichkeit Big Laugh

Oder Beharrlichkeit? verwirrt
 
 
Pustefix91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Wieso definiert man sich denn ? Ich dachte salopp gesagt sei die Zahl, ab der jede weitere Zahl in der epsilon Umgebung ist... verwirrt


Das ist auch so. Die Gaußklammer stellt sicher das es dabei auch um eine natürliche Zahl handelt . Dann würde das ganze so aussehen: Sei . Wähle , dann gilt für alle mit : .
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ein kleiner Einwurf: du solltest auf keinen Fall

Zitat:
.


schreiben, denn ist Murks.

Cordovan
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja das Glied der Folge ab dem jedes weitere Folgenglied in dem epsilon- Streifen enthalten ist. Nun habe ich es so verstanden, wenn gewählt wird, sind ja alle weiteren Folgenglieder in dem Streifen enthalten. In diesem Beispiel muss ja

sein. Damit hat man doch schon gezeigt das in Abhängigkeit von epsilon das n gewählt werden muss. Ich verstehe nicht wieso man plötzlich zu

umschreibt... Forum Kloppe

Das ist doch das

? traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Das ist doch das

? traurig

Nun ja. Das n_0 ist eine natürliche Zahl, was man von nicht unbedingt erwarten kann. Deswegen braucht man ein Konstrukt, daß man zu einer natürlichen Zahl kommt. smile
Pustefix91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
ist ja das Glied der Folge ab dem jedes weitere Folgenglied in dem epsilon- Streifen enthalten ist.

Nein! Wenn , dann ist das Glied der Folge ab dem....
Zitat:

Nun habe ich es so verstanden, wenn gewählt wird, sind ja alle weiteren Folgenglieder in dem Streifen enthalten. In diesem Beispiel muss ja

sein. Damit hat man doch schon gezeigt das in Abhängigkeit von epsilon das n gewählt werden muss. Ich verstehe nicht wieso man plötzlich zu

umschreibt...

Na ja, muss doch eine natürliche Zahl sein.
Zitat:


Das ist doch das

? traurig


Nein. Wie kommst du darauf? Schau dir lieber noch mal die Definition einer Folge und die Definition für den Grenzwert einer Folge an.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo, jetzt habe iches hoffentlich verstanden wieso gewählt wird. Würden wir wählen, dann ist nicht immer gegeben, dass es eine natürliche Zahl ist. Da die Abbildungsvorschrift einer Folge ja als definiert ist. Deswegen können auch nur natürliche Zahlen hinein geschmissen werden, salopp formuliert. Ist das korrekt? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Da die Abbildungsvorschrift einer Folge ja als definiert ist.

Das ist nicht die eigentliche Begründung. Diese ist schlicht und ergreifend, daß n_0 eine natürliche Zahl sein soll.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von hangman
Da die Abbildungsvorschrift einer Folge ja als definiert ist.

Das ist nicht die eigentliche Begründung. Diese ist schlicht und ergreifend, daß n_0 eine natürliche Zahl sein soll.


Okay, jetzt sollte ich es soweit verstanden haben. Vielen dank! Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage, gibt es zu diesen Thema irgendwo Aufgaben, weiß das jemand? smile
Pustefix91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, massig im Matheboard Augenzwinkern benutz mal die SuFu. Ansonsten halt google mal fragen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »