Normalenvektor Ebene - was ist das? wie prüf ich, ob er linear abhängig zu dem einer anderen Ebene s

Neue Frage »

desperate antonia Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor Ebene - was ist das? wie prüf ich, ob er linear abhängig zu dem einer anderen Ebene s
Meine Frage:
Aufgabe:
Wie berechnet man die Schnittgerade zweier in Koordinatenform gegebener Ebenen?
--> Darauf habe ich schon eine Antwort gefunden.
1. Prüfen, ob die Normalenvektoren der Ebenen linear unabhängig voneinander sind.

ABER WAS IST EIN NORMALENVEKTOR, WO KANN ICH IHN ABLESEN UND WIE ÜBERPRÜfE ICH, OB ER LINEAr ZU eINem ANDEREN VERLÄUFT?

Ich brauch dringend Hilfe und freue mich, wenn mir das jemand erklären kann.
Liebe Grüße
Antonia

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ein Normalenvektor senkrecht auf einer Ebene steht

ich vermute, dass wenn ich z.B. folgende Gleichung habe:
41 x1 - 6 x2 - 8 x3 = 5
der Normalenvektor (41
6
8)
sein könnte. Wie man den aber mit einem anderen Vergleicht, hab ich keine Ahnung....
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Den Normalenvektor gibt es nicht, es gibt unendlich viele. Du hast aber einen gefunden. Multiplizierst du deinen Normalenvektor mit einer beliebigen Zahl ungleich 0, ist das immer noch ein Normalnevektor, nur eben länger.

Wenn du jetzt den mit einem anderen Vektor vergleichen möchtest (bzgl. linearer Abhängigkeit), dann musst du schauen, ob der eine ein Vielfaches des anderen ist. Am besten ist natürlich immer ein Beispiel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ist dies nur FAST ein normalenvektor Augenzwinkern

richtig ist:

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Hab ich gar nicht drauf geachtet. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »