Abstand

Neue Frage »

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand
Hi @ all smile

Ich habe die Menge {1/x + 1/y + 1/z = 1} gegeben. Ich soll den Abstand der Menge von der Ebene E, auf welcher der Vektor (1,1,1)^T normal steht und die durch (1,1,1) geht, berechnen.

Die Abstandsfunktion ist dann:


Was aber, wenn die Menge {a+b+c=6} gegeben ist und die Ebene normal auf (d, e, f)^T steht und durch (g,h,i) geht?

Evtl. ist das mit dieser Benennung sinnlos - ich habe das "System" dahinter einfach noch nicht ganz verstanden.
Also der Vektor (1,1,1)^T im Zähler steht sicherlich für den Punkt, durch den die Ebene geht. Dann: Warum (x-1, y-1, z-1)^T ? ...weil der Vektor (1,1,1)^T normal auf der Ebene steht? Und warum ||(1,1,1)^T|| im Nenner? Also wieso genau dieser Vektor?

Gruss und danke für die Hilfe smile
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand
...und gleich noch eine zweite Frage:
Warum (wie) kommt man hier
[attach]20937[/attach]
auf die Abschätzung 12&#8730traurig 3) ?
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand
Entschuldigt bitte den Formatierungsfehler. Ich meinte, wie man dann auf die Abschätzung kommt.
Gruss,
Leo
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand
Ich würde dir ja gern helfen, aber ich denke du hast das Problem
nicht gut gestellt. Kannst du es nochmal ausführlicher versuchen?
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand
Natürlich - gerne!

Also, zum einen verstehe ich die Abstandsberechnung nicht ganz. Woher kommt welcher Vektor und warum.
...und zum anderen frage ich mich, wie man auf die Abschätzung unten kommt. Dass aus dann die Abschätzung folgt, ist mir dann schon wieder klar.

Liebe Grüsse,
Leo
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor im Nenner sowie links in Zähler ist der gegebene Normalenvektor der Ebene.

Beim rechten Faktor im Skalarprodukt des Zählers



ist der Subtrahend ein Punkt aus der gegebenen Ebene, in deinem Fall (1,1,1).


EDIT: Kleiner nachmittäglicher Blackout korrigiert. Augenzwinkern
 
 
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh smile
Guuut - vielen Dank!

Aber woher die untere Abschätzung kommt, kannst du mir auch nicht sagen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere Zeile ist nachvollziehbar, wenn auch mit einigen m.E. zu groben Abschätzungen hinsichtlich des Zieles.

Was die untere Zeile aber in Hinblick auf die Problemstellung soll, ist unklar: Auf die Menge {1/x + 1/y + 1/z = 1} bezogen gilt doch nicht , zumindest nicht, wenn hier von der euklidischen Norm die Rede ist: Nehmen wir nur den Punkt (3,3,3), der ja in {1/x + 1/y + 1/z = 1} liegt, für den gilt , was ja gewiss kleiner ist als
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für deine Statements! Du hast Recht - hier wird offenbar zuerst gezeigt, dass sich der Punkt wirklich innerhalb der Menge befindet - daher diese Ungleichung.
Ich denke, man könnte den Punkt (3,3,3) auch einfach einsetzen und schauen, ob der Punkt wirklich innerhalb der Menge liegt - wie auch immer. Nun hab ich's aber verstanden, was hier gemacht wird smile
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »