Cauchy

Neue Frage »

Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy
Hallo,

ist es richtig, dass im Raum der komplexen Zahlen das Statement "Jede konvergente Folge ist eine Cauchy-Folge, aber nicht jede Cauchy-Folge konvergiert." gilt, im Raum der reellen Zahlen aber falsch ist?

gruss
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Nein. Um es kurz zu machen. Sowohl als auch sind vollständig.
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. es gilt in beiden Räumen?
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. es stimmt auch, dass jede Cauchy-Folge eine konvergente Folge ist...
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh..stimmt. Natürlich - das gilt auch.
Besten Dank für die schnelle Antwort! smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Um das noch mal klar zu sagen: Die Aussage gilt in keinem der Räume - wobei ich lieber von Körpern sprechen würde (das sind allerdings auch eindimensionale Vektorräme, ja).
 
 
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

..was soll ich aber hiervon halten?
[attach]20938[/attach]
Anaylsieren Auf diesen Beitrag antworten »

Quelle: math - www . uni-paderborn .de
/~acrowley/Tutorien/img/Folgen.pdf
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lies den Text bitte noch einmal genau durch, insbesondere was dort über die reellen und komplexen Zahlen steht.
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Die folgenden Statements sind aber korrekt, oder?
Jede konvergente Folge reller und komplexer Zahlen ist eine Cauchy-Folge.

..und folgt nicht aus Cauchy eigentlich die Konvergenz?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jede reelle/komplexe Folge ist eine Cauchyfolge.

Und dass aus der Cauchyeigenschaft nicht unbedingt die Konvergenz folgt, ist weiter unten mit einem Beispiel belegt.
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Ich korrigiere - die letzte Zeile muss nicht sein. Bitte nur die erste Behauptung berücksichtigen Augenzwinkern
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
..solche Behauptungen können ganz schön verunsichernd wirken..
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, eine Frage habe ich noch:
Wieso ist die Aussage "Jede konvergente Folge auf IR ist eine Cauchy-Folge, aber nicht umgekehrt." falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In IR ist jede Cauchy-Folge konvergent, das steht doch genauso im Text. Lies diesen doch bitte einmal sorgfältig durch, zweiter Satz nach der Aussage.
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Also, zusammenfassend:

In IR und C (d.h. in vollständigen Räumen) gilt:
Cauchy <=> konvergent

Im Allgemeinen muss aber weder "=>" noch "<=" gelten.
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt so, oder?
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch.

Jede konvergente Folge ist auch eine Cauchy-Folge.
Die Umkehrung gilt im Allgemeinen nicht. Wenn die Umkehrung in einem Raum gilt, dann vergibt man für diese Eigenschaft einen Namen und sagt der Raum ist vollständig.
Analysieren Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh..und in IR und C gilt - wegen der Vollständigkeit - auch die Umkehrung smile
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »