Mit elften Einheitswurzeln, Wurzeln von Zahl berechnen

Neue Frage »

Mathenull2506 Auf diesen Beitrag antworten »
Mit elften Einheitswurzeln, Wurzeln von Zahl berechnen
Hallo,

ich weiß einfach nicht, wie ich mit dieser Aufgabe umgehen soll:

Gegeben seine die Einheitswurzeln 1,....,11. Bestimmen Sie damit die elften Wurzeln von c=2048

Ich hab leider noch nie in irgendeiner Form mit Einheitswurzeln gerechnet und habe mich eben mal im Internet schlau gemacht, was Einheitswurzeln überhaupt sind. Also Zahlen, deren n-te Potenz die Zahl 1 ergibt, werden n-te Einheitswurzeln genannt.

Aber wie berechne ich denn nun die Aufgabe, wirklich gar keine Ahnung was ich machen soll. unglücklich

Danke für die Hilfe!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal solltest du erkennen, dass ist.

Danach formst du mal die Gleichung so um, dass auf der rechten Seite die 1 steht.
Mathenull2506 Auf diesen Beitrag antworten »

ok also richtig?
das wäre ja dann wie du sagst die =2 oder nicht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Danach formst du mal die Gleichung so um, dass auf der rechten Seite die 1 steht.


Das habe ich nicht umsonst geschrieben. Du bist gar nicht darauf eingegangen.

Deine Lösung ist so nicht richtig, denn es gibt doch im Komplexen 11 Lösungen einer Gleichung 11ten Gerades.
Mathenull2506 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm und wie mache ich jetzt weiter? Hat das dann was mit : zu tun?
Mathenull2506 Auf diesen Beitrag antworten »

bzw.
 
 
Mathenull2506 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich denn auf die rechte seite ne 1 bekommen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... und jetzt benutzen ... und dann Potenzgesetz ... usw.
Mathenull2506 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann ist z=2... das ist doch dann aber nicht meine endgültige lösung oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenull2506
bzw.

Wenn du hier n=11 und r=2048 einsetzt, bist du fast am Ziel. Du brauchst dir nur noch über den Winkel alpha Gedanken machen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenull2506
ok dann ist z=2... das ist doch dann aber nicht meine endgültige lösung oder?


Erstaunlich, wie unterschiedlich Menschen denken können. Für mich war klar ist eine 11. Einheitswurzel, und die 11 11. Einheitswurzeln sind vollständig bekannt, und z ist das 2-fache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »