Textaufgabe

Neue Frage »

schulle1972 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hallo alle zusammen. Ich wollte eine Sachaufgabe ausrechnen und bin kläglich daran gescheitert.
Wer dort draußen in der großen Cyber-Welt kann mir helfen? Klo
Ich schäme mich.

Hier mal die Textaufgabe:

Zwei Gesellen überprüfen auf der Baustelle Ihr Material. Sagt der eine: " Wenn Du mir 10 Klemmen gibst, dann haben wir beide gleich viele" Entgegnet der andere: "Wénn Du mir 10 Klemmen von Dir gibst, dann habe ich doppelt so viele wie Du."
Frage: Wie viele Klemmen hat jeder Geselle?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Warum stellst du die frage nicht im einem der Themenbereiche der Schulmathematik
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Wie wär's wenn du dich versucht ein wenig zurückzuerinnern...(oder bin ich da in ein Altersfettnäpfchen getreten?)

Nehmen wir doch mal wieder unsere Lieblingsvariablen x und y.

x: Anzahl der Klemmen Geselle 1
y: Anzhal der Klemmen Geselle 2

Welche Beziehungen zwischen x,y werden im Text beschrieben?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Trotzdem wäre es gut wenn du deinen beitrag in einer der Themenbereiche aufstellen würdest!

So bekommst du auch viel schneller Hilfe.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Versuche zu beachten was Tigerbine geschrieben hat und versuche eine Beziehung zu erstellen.
Daniel82 Auf diesen Beitrag antworten »

x: Anzahl der Klemmen Geselle 1
y: Anzhal der Klemmen Geselle 2

1. Gleichung (Wenn Du mir 10 Klemmen gibst, dann haben wir beide gleich viele):

Geselle 1erhält 10 Klammern, also x+10
Geselle 2 gibt 10 Klammern ab, also y-10

sie haben nun also beide gleich viele Klammern, daher kann man sie gleich setzen --> x+10 = y-10 (1. Gleichung)



2. Gleichung (Wénn Du mir 10 Klemmen von Dir gibst, dann habe ich doppelt so viele wie Du)

Geselle 1 gibt 10 Klemmen ab und hat danach halb so wenig wie Geselle 2 --> 2*(x-10)
Geselle 2 erhält 10 Klammern --> y+10

wieder gleichsetzen 2*(x-10)=y+10 (2. Gleichung)


1. Gleichung umformen:
x+10=y-10 --> x=y-20

2. x in 2. Gleichung einsetzen:
2*(y-20-10)=y+10 --> 2y-60=y+10 --> y=70

3. y=70 in x=y-20 einsetzen:
x=70-20 --> x=50


PROBE:

50 60 40

70 60 80
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn das? Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe, oder?

Es wäre jetzt an Schulle gewesen mal zu antworten, oder?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Daniel82

Hallo du bist zwar neu hier aber vorher solltest du dir aber mal gründlich die Boardregeln durchlesen!

Was bist du für eine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »