Übertritt auf ein Gymnasium 12. Klasse - möglich? Matheproblem etc.

Neue Frage »

eln Auf diesen Beitrag antworten »
Übertritt auf ein Gymnasium 12. Klasse - möglich? Matheproblem etc.
Meine Frage:
hallo,

ich würde gerne auf ein Gymnasium wechseln leider bin ich bereits in der 12. Klasse, bzw. komme in 3 Wochen in die 12. Klasse, ist das noch möglich?
Ich habe zudem Schwierigkeiten in Mathematik und noch keinerlei Erfahrungen mit dem Schulsystem einer staatlichen Schule bzw. wie Unterrichte dort ablaufen. Bin langsam am verzweifeln denn ich habe mir Mathematik Bücher gekauft, Nachhilfe genommen etc. und begreife Mathematik einfach nicht (obwohl ich sagen muss, dass ich in den anderen Fächern so gut wie keine Probleme habe und es mir nicht erklären kann, wie ausgerechnet ein schönes Fach wie Mathematik so fu**ing kompliziert sein kann. Bekomme leider keine Noten und kann das nicht vergleichen)
Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar

Viele Grüße
Ellen

Meine Ideen:
ev. mit CD ROMS, weiteren besseren Büchern, Schülernachhilfe usw.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da es um keine mathematische Frage geht, habe ich das Thema hierher verschoben.

Wenn Du es mit einem Übertritt auf ein Gymnasium wirklich ernst meinst, solltest Du Dich bei offiziellen Stellen erkundigen, denn einem bildungswilligen jungen Menschen sollten alle entsprechenden Möglichkeiten geboten werden.

Als Laie kann ich nur den allgemeinen Rat geben, Dir eine kompetente Fachkraft (eventuell Dein Mathelehrer, Direktor, Nachhilfelehrer . . .) zu suchen, die das mathematische Stoffgebiet eingrenzen kann, das Dir zum Niveau in einem Gymnasium noch fehlt. Das sollte jemand anders sein als Du selbst, der Dich testet, denn selbst kann man sich sowohl als zu gut als auch als zu schlecht einschätzen.

Ich hoffe, hier melden sich noch Leute, die auf diesem Gebiet besser Bescheid wissen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ob es geht, können wir dir hier nicht verbindlich sagen. Vielleicht könntest [wenn du willst] Bundesland und vorherige Schulform ergänzen.

Was das inhaltliche Betrifft, so muss man sich bewusst sein, dass tortz gleicher Themengebiete die Stoffe unterschiedlich aufbereitet werden in Haupt/Real/Gym. Daher sollte man als Hilfe jemanden nehmen, der sich mit der Mathematik am Gymnasium auskennt. -> Siehe Gualtiero

Hast du an deiner Schule schon mal gefragt, ob so ein Wechsel möglich ist? Und es handelt sich nicht um ein G8 Gymmi?


Hier ist eine Beratung z.B. in Bayern. Vielleicht gibt es das auch in deinem Bundesland und du kannst dort anfragen?
http://www.schulberatung.bayern.de/schul...index_05702.asp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »