Verstehe Gauss nicht

Neue Frage »

cadillac Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe Gauss nicht
Hi,

ich versuche seit langem ein System zu finden. Aber ich verstehe die Grundlegenden Sachen nicht.

Ich bekomme immer andere Zahlen raus als meine Lösungen.

Ist das generell so, wenn man den Rang einer Matrix herausfinden will.

Oder müssen, die Zahlen immer dieselben sein, wie auf der Musterlösung.

In diesen Fall hier jedoch bekomme ich nicht einmal den richtigen Rang heraus.

Ich habe keine Nullzeile. Mein Rang ist Rg3. Jedoch die Lösung hat Rg2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deinem zweiten Schritt hast du einen Fehler:
3*2=6
6+4=10, damit ist die zweite Zeile gleich der dritten.


Nein, dann Lösungsweg muss nicht der gleiche sein wie der im Lösungsbuch
(auch wenn hier der Fall).
Viele Wege führen hier nach Rom Augenzwinkern
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern

Wink
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Mal noch eine Frage.

Meine Fehler passieren immer weil ich die Zwischenschritte, als Zwischenrechnungen machen muss.

Also wenn ich z.B. die erste Zeile mit einer zahl multiplizieren muss.

Kann ich die Zahlen in dieser Zeile nicht wirklich verändern? Also sichtbar?

Oder wäre das dann falsch? Ich meine es hat ja keiner gesagt, dass die erste Zeile mit einer 1 beginnen muss oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinen? Du kannst die erste Zeile mit 2 oder 3 oder 100 multiplizieren.
Du änderst dann nichts an der Aussage.
Wenn du aber z.B. nur die erste Zahl änderst, ist das falsch! Du änderst ja dann die
Gleichung.

Du kannst die Zeilen auch miteinander vertauschen. Sie sind nicht festgebohrt Augenzwinkern
 
 
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

So meine ich das. Aber wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe, dann geht das nicht auf wie ich sehe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Art der Vorgehensweise ist natürlich richtig, doch hast du gleich im
zweiten Schritt einen Rechenfehler gemacht. Zum einen addierst du doch zugleich
subtrahierst du :P

Die 1 wird nur gewählt, weil du dich ja für x interessiert und nicht für 2x oder 6x oder sonst was Augenzwinkern
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ! Da geht mir ein Licht auf. (Hoffe ich)

Wenn man Gleichungen hat und den Gauss macht, dann will ich die 1. Da ich die Variablen herausfinden will.

Aber hier will ich ja "nur" den Rang einer Matrix harausfinden. Und hier ist nur wichtig dass ich unter der Hauptdiagonalen Nullen habe.

Also ist die Größe der Zahlen über der Hauptdiagonalen nicht relevant.

Das mit den Gleichungen muss im übernächsten SChritt erlernen. Aber ich habe schon einige Videos gesehen.

Könnte ich später bei den Gleichungen nicht auch so rechnen wie hier? Und ganz zum Schluss dann Dividieren? Oder geht das nicht.

ps
Es geht mir nur darum, dass ich ständig durcheinander komme wenn ich nicht sehe womit ich subtrahiere oder addiere. Ich habe noch keine Methode herausgefunden, wie ich das anschaulich machen kann. So dass ich sehe was ich mache.

Im Kopf zu rechnen: III - (2xI) fällt mir schwer.

pps
Nach dem Berichtigen des Rechenfehlers ging die Rechnung auf Rg2 auf.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte nicht ganz alles nachvollziehen, aber es scheint alles richtig zu sein Freude



Könnte ich später bei den Gleichungen nicht auch so rechnen wie hier?
Und ganz zum Schluss dann Dividieren? Oder geht das nicht.


Doch doch das geht! Solange du eine Äquivalenzumformung machst Augenzwinkern
Also die ganze Zeile durch einen Wert teilst oder so.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »