Kürzen

Neue Frage »

Stef2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen
Hallo =)
folgendes Problem: ((2*(2*y-2*x))-(2*x+1)*-2)/(2*y-2*x)^2
gut das ist die Lösung nr1:
(4*y+2)/(2*y-2*x)^2

oder nr2:
2/(2*y-2*x)+(4*x+2)/(2*y-2*x)^2

Glaube sogar das beides richtig ist. Darf ich in Lösung 1 so kürzen ?


LG
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Lösung ist korrekt, die zweite nicht. Mir ist auch schleierhaft was du da gerechnet hast... Wenn du das also noch etwas ausführen möchtest.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen


Hier geht es wohl mehr um das Ausmultiplizieren und Zusammenfassen im Zähler ... damit kommt man auf die 1.Lösung ..

LG Mathe-Maus
Stef2 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
((2*(2*y-2*x))-(2*x+1)*-2)/(2*y-2*x)^2=
=(2*(2*y-2*x))/(2*y-2*x)^2 + ((2*x+1)*(-2))/(2*y-2*x)^2//jetzt kürze ich den ersten Bruch
=2/(2*y-2*x)+(4*x+2)/(2*y-2*x)^2 //das darf ich doch, oder?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stef2,

1) Benutze bitte den Formeleditor, damit Deine Angaben lesbarer sind. Danke.
2) Es gab da einen kleinen Spruch: Aus Differenzen und Summen kürzen nur die D....n!

Erkennst Du Deinen Fehler bei Lösung Nr.2 ?

LG Mathe-Maus

PS: @Grouser: Du bist wieder on. Gebe an Dich zurück.
Stef2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke mal

die Lösung Nummer eins ist meine, die zweite ist von einem Mathe-Programm(Maxima).

Jedenfalls ich probiere diese Ableitung zu lösen und da ich die Lösung nicht hab, hab ich es in dem Programm nachschauen wollen.





Das spuckt mir das raus und ich verstehe die Welt nicht mehr...


dachte ich bin bescheuert ....
PS: habe mich schon gewundert das eure Gleichungen so schön convertet werden und meine nicht .
 
 
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass du ein paar Klammern vergessen hast, sieht deine Lösung gut aus, sofern du - wie ich annehme - von sprichst.
Stef2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau danke =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »