Parabel durch Falten

Neue Frage »

PapBear Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel durch Falten
Hallo Leute,
habe mal nicht direkt ein mathematisches Problem. In meiner Nachhilfe befindet sich eine Schülerin, deren Lehrer die Parabeln eingeführt hat, aber ohne Rechnungen, nur zeichnerisch. Habe das im Lehramtsstudium nie gesehen, aber wird wohl als Falten einer Parabel oder so bezeichnet. Das habe ich inzwischen auch verstanden und kann es rekonstruieren. Als nächstes will er das mit einer Hyperbel machen, was ich auch verstehe. Freude

Trotz Googeln bleiben aber noch ein paar Fragen offen, weil ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingeben kann (Kenne ja leider nicht wirklich den Namen des Themas)
Nun meine Fragen: verwirrt
- Gibt es außer Parabel und Elipse noch mehr solcher Aufgaben, mit denen ich rechnen muss? (wo kann ich mich da einlesen?)
- Was könnte der Sinn sein, dass er diese vergleichsbar schwere herangehensweise an das Thema Parabeln wählt in der 10.Klasse (Waldorf)?

Wäre cool, wenn ihr mir zumindest bei meiner ersten Frage ein paar Tipps, Quellen, Links zukommen lassen könntet Engel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel durch Falten
hüllkurven oder hüllkonstruktion oder eventuell auch leitkreis Augenzwinkern
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, wer ich demnächst nach googeln
Die PDF ist zumindest für mich interessant, bringt meiner Schülerin aber nichts (die ist sogar erst 9.Klasse und nicht 10.), da die auf die Rechnungen dabei nicht eingehen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PapBear
Danke für den Tipp, wer ich demnächst nach googeln
Die PDF ist zumindest für mich interessant, bringt meiner Schülerin aber nichts (die ist sogar erst 9.Klasse und nicht 10.), da die auf die Rechnungen dabei nicht eingehen.


wozu hätte sie denn sonst dich Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »