schwierige Kombinationsmöglichkeiten

Neue Frage »

DeathStar6 Auf diesen Beitrag antworten »
schwierige Kombinationsmöglichkeiten
Hi,
Ich möchte die Kombinationsmöglichkeiten für Zahlen berechnen. Als Beispiel die Möglichkeiten für 4:

1, 2, 3, 4, 1 und 2, 1 und 3, 1 und 2 und 3 und 4, 2 und 3,...

für nur 2 "Objekte" zur auswahl wäre es:

1, 2, 1 und 2

also entweder nur die 1 oder nur die 2 oder beide
=> 3 möglichkeiten

Gibt es dafür eine Formel?
Ich habe jetzt leider noch keinen ansatz und habe bis jetzt nur beispiele mit zahlenschlössern und fakultäten gefunden wo man immer nur zb. 2 von 10 kästchen ankreuzen darf, aber hier ist es so, dass ich auch nur 1 oder mehr ankreuzen darf.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, danke schonmal im Vorraus.

Grüße
DeathStar6
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwierige Kombinationsmöglichkeiten
Kennst du den Binomialkoeffizienten .

Dieser gibt die Anzahl k-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge an.

D.h. betrachtet man die Menge und möchte alle 2 elementigen Kombinationen z.B. oder

So gibt es also Möglichkeiten



DeathStar6 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwierige Kombinationsmöglichkeiten
Dankeschön für die Antwort,

dass mit dem Binomialkoeffizienten hatte ich schon mal gesehen. Gäbe es die Möglichkeit mehrgliedrige mit einzubeziehen, also 3 oder 4 gliedrig, damit man
hat?
Eigentlich müsste man diese doch nur einzeln berechnen und addieren, oder?
Noch eine Frage: Wäre es dann möglich, die Anzahl der Objekte anhand von der Anzahl der Möglichkeiten zu berechnen?

Danke nochmals
DeathStar6
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwierige Kombinationsmöglichkeiten
Zitat:
Original von DeathStar6

Eigentlich müsste man diese doch nur einzeln berechnen und addieren, oder?


Genau.


Zitat:
Original von DeathStar6

Noch eine Frage: Wäre es dann möglich, die Anzahl der Objekte anhand von der Anzahl der Möglichkeiten zu berechnen?


Hm, also wenn man kennt und die Anzahl von Möglichkeiten auch, dürft man auf schließen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »