Scheitelpunkt auf 2 Arten bestimmen

Neue Frage »

Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunkt auf 2 Arten bestimmen
Meine Frage:
Hallo.

Da bin ich wieder Big Laugh .

Angaben:

Eine Parabel hat die allgemeine Funkstionsgleichung .

a)Nenne mit Begründung Eigentschaften der Parabel.
b)Bestimme den Scheitelpunkt der Parabel auf zwei Arten.

Brauche Hilfe smile .

Meine Ideen:
Zu a)ähmmmmmmm Keine Ahnung unglücklich

Zu b)

Habe es mal mit der Differentialgleichung versucht aber komme hier nicht weiter.


Ist das richtig Abgeleitet??
Was mache ich da falsch?^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Betrachte den Faktor vor x²

zu b) Die Ableitung ist falsch (der 1. Summand ist falsch abgeleitet), 2. Möglichkeit siehe Scheitelpunktform
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

zu a)

Sorry das sagt mir nichts.Oder komme nicht drauf.

zu b)

Hoffe es Ich habe es richtig gemacht verwirrt









Entweder ist das richtig oder ich habe kompletten mist gerechnet verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Die allgemeine Form der quadratischen Funktion sieht so aus:


zu a)
Der Faktor vor , den ich nenne, gibt Auskunft darüber, ob der zugehörige Graph nach oben oder unten geöffnet ist, ob die Parabel eher breiter oder schmaler ist.

zu b)
Das sieht in meinen Augen falsch aus.
Es könnte daran liegen, dass du hier...

das "x" vergessen hast.
Denn die Funktion heißt schließlich:
.
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

HI smile .

Zu a)

Danke für die Info.Darauf wäre ich glaube ich nicht gekommen verwirrt .

Zu b)

Danke für die Korrektur.Ich habe aber das x mit bezogen aber komischerweise vergessen hinzuschreiben^^.Ich editiere es sofort Augenzwinkern .
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt erkenne ich den eigentlichen Fehler.

Damit es einfach ist, bleibe ich mal direkt beim Beispiel:

Das willst du in SP-Form umwandeln:


Dazu musst du den Faktor vor (meist allgemein genannt) ausklammern.
Das heißt: Du dividierst jeden Summanden durch und schreibst sie dann in die Klammer:

Oder doch mal allgemein:


wird ausgeklammert.



Hoffentlich wird es klar smile
 
 
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dein weg wird mir klar.

Leider muss ich jetzt off.Wir machen später weiter.Werde veruschen es später reinzuposten.Bis dahin machs gut Augenzwinkern .Und danke bis jetzt Freude
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gerne.

Vielleicht schaust du mal hier:
Erklärung der Parameter einer quadratischen Funktion

oder halt hier
Wikipedia > Quadratische Funktion > Die allgemeine quadratische Funktion
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Informationsseiten Augenzwinkern ..

Wie versprochen die Aufgabe:





Ich musste doch doch die -0.8*-16 nehmen stimmts?^^Damit ich 12.8 als Ergebnis rausbekomme???

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.

Zu deiner Anmerkung:

...

Hier rechnest du zuerst die hinteren Terme zusammen

Damit wird die Klammer noch nicht aufgelöst (du hast versehentlich die Klammer vorzeitig entfernt), das geschieht im nächsten Schritt:
Die Terme und werden mit multipliziert:


Scheitelpkt. hast du ja auch richtig abgelesen!

Hattet ihr schon Differentialrechnung ?

Damit gehts vielleicht ein bisschen schneller:
1. Ableitung bilden
2. Wann ist die Steigung (also der Funktionswert der Ableitungsfkt.) gleich Null ?
3. Dort ist der x-Wert des SPs.
4. Setze den x-Wert in die Funktionsgleichung ein -> du erhältst den y-Wert des SPs.

angeben.

Übrigens:
Die Ableitung von ist ...
Der Frager :D Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile ..

Ok jetzt weiss ich auch wo mein Fehler bei der Ableitung lag Big Laugh .Dachte ich muss einfach die ^2 vor die -0.8 machen...Hatte vergessen das man beim Ableiten den Exponent mal die Zahl davor nimmt^^.






Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, alles ist richtig!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »