rentenrechnung

Neue Frage »

alle Auf diesen Beitrag antworten »
rentenrechnung
bugmenot Account
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rentenrechnung
Wie sieht die Formel denn aus?

Tipp es doch einfach in den Taschenrechner ein. Ist zwar etwas aufwendig , aber funktioniert .
alle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rentenrechnung
bugmenot Account
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rentenrechnung
Einfach so:

(..((1200 * 1,055+1200)*1,055+1200)*1,055 + ....

12 mal
alle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rentenrechnung
bugmenot Account
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rentenrechnung
Big Laugh
Hab mir mal gerade die Mühe gemacht.

Was kommt denn raus?

?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kürzer und sinnvoller ist natürlich die Anwendung der Formel für den Rentenendwert. Erst für 6 Jahre und dann noch mal für weitere 5 Jahre (Zinseszinsen des bis dahin angesammelten Kapitals nicht vergessen)
alle Auf diesen Beitrag antworten »

bugmenot Account
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das Jahresende hatte ich überlesen. Dann doch 6 weitere Jahre mit dem neuen Zinssatz.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch der erste Zwischenschritt:



mit r=1200 und q=1,055 ergibt sich nach 6 Jahren ein Endwert von 8720,2726

Anschließend setzt Du die neuen Werte in folgende Formel ein:



Und das ergibt dann die 20.256,41, die tohuwabou oben ja auch schon ausgerechnet hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »