Gewöhnliche Differentialgleichung II

Neue Frage »

matmalign Auf diesen Beitrag antworten »
Gewöhnliche Differentialgleichung II
Haben wieder mal ein Problem mit einer Differentialgleichung (DGL) 1. Ordnung:



mutlipliziere ich nun mit

und dividiere

dann kann ich zwar wunderbar y von x separieren zu



(Umformung)



Jedoch habe ich spätestens nach dem Integrieren folgendes Problem



Jetzt kann ich schlecht nach y auflösen! Der Lösungsweg scheint also der Falsche zu sein... nur finden wir keine geeignete Substitution oder Umformung nach der wir schlussendlich nach y auflösen können!

Ich habe mich auch schon gefragt, ob dies überhaupt eine homogene DGL ist? Falls sie inhomogen ist - müsste ich ohnehin einen komplizierteren Weg einschlagen.

Was haben wir da flasch gemacht?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe da erstens keinen Fehler und zweitens bin ich in meiner Dgl-Vorlesung über mehrere solche impliziten Lösungen gestolpert. Du könntest sie der Form halber noch exponenzieren.

(Oder du nimmst die gute LambertW-Funktion, das ist die Umkehrfunktion von x --> x*exp(x).)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »