Parallele zu x-achse

Neue Frage »

sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele zu x-achse
Meine Frage:
Gib die Geradengleichung an : Die Gerade ist parallel zur x-Achso und geht durch den Punkt (3/6)

Meine Ideen:
Ich verstehe es nicht wirklich , es gibt doch dann keine Parallele zur x-Achse , weil die neue gerade müsste die x-Achse ja im Punkt 3 schneiden oder??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Ist die hier parallel zur x-Achse oder nicht? Augenzwinkern
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele zur x-Achse
Ja schon ,aber wie macht man das denn? sowas hab ich noch nie gesehen Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Schaubild hast du noch nie selbst gezeichnet? Big Laugh Oder zumindest gesehen?^^

Verschiebe meine Gerade so nach oben, dass sie durch den Punkt P(3|6) geht! Augenzwinkern
sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele zur x-Achse
ja aber was soll dieser kleine abschnitt sein über der x-Achse ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen kleinen Abschnitt meinst du denn?

Schau dir doch mal meine Gerade an. Diese lautet y=-2.
Sie geht durch den Punkt Q(3|-2) oder auch durch R(5|-2) wie auch durch S(1000|-2).

Jetzt klar? Augenzwinkern Oder wo liegt das Problem?


Edit: Punkte editiert, da falsch. Dank an https:/mathe Augenzwinkern
 
 
sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooo =) Jetzt habe ich es verstanden =) danke danke danke
Wäre meine gleuchung dann f(x) = -2 oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, hatte gerade die Punkte vertauscht. Habe P(y|x) statt wie eigentlich P(x|y) angegeben Big Laugh

Schaust du nochmals über meinen letzten Post, damit das richtig verstanden ist^^
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das habe ich mir gedacht die ganze zeit Big Laugh Also wäre die Gleichung dann doch f(x)=-6 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup genau Freude

Veranschaulicht:



Für P(3|-6).
(Aufgabenstellung war P(3|6) :P, ist aber ja dasselbe Vorgehen Augenzwinkern )
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schön=) danke

Jetzt habe ich noch ein Problem . Vielleicht kannst du mir helfen=)

Ich soll also die Gleichung der seitenhalbierenden durch die Punkte A (0/-2) , B(12/2) und C (2/7) bestimmen..

Das wären ja dann insgesammt drei Gleichungen weil es drei Seitenhalbierende sind.. aber wie finde ich zB einen zweiten punkt ich kann ja nicht nur mit einem einzigen Punkt eine Gleichung bestimmen oder =?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir mal ne Skizze. Du hast en Dreieck und dir sind die drei Punkte bekannt.
Errechne die jeweilge Seite und die Hälfte jeder Seite ist dann natürlich die
Mitte. Diese Mitte mit dem gegenüberliegenden Punkt ist die jeweils gesuchte Gerade.


Setze nun meine Worte in Tat um Augenzwinkern
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach den Mittelpunkt zweier Punkte immer berechnet zB Mittelpunkt von CB das wäre dann (7/4,5) ..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup. Damit haste einen Mittelpunkt. Stelle nun die dazugehörige Gerade auf.
Sweetloveknuddel Auf diesen Beitrag antworten »

Also Sa(x) ist bei mir 0.93x-2

Kann das stimmen ? ich habe zuerst die steigung dieser punkte berechnet und dann den Punkt A eingesetzt um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu bekommen.. und das kam bei mir dann raus als gleichung Sa(x)=0.93x-2 ... 0.93 musste ich aufrunden
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig. Lass es aber lieber als Bruch dastehen. Dein Ergebnis ist sonst zu ungenau! Augenzwinkern

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »