Frage zu Linearen Gleichungen

Neue Frage »

OhneIdee Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Linearen Gleichungen
Meine Frage:
Hallo,

zu folgenden Matheaufgaben habe ich mal eine Frage

a)
(x+2)² + (x-4)² = 2 ( (x+1)² ) +x

b)

1/x + 2/3x = 100

Lösungen
zu a 2
zu b 1/60

Ich wollte mal nachfragen, was ich bei meiner Berechnung falsch mache, denn ich komme nicht auf das Ergebnis.


Meine Ideen:
zu a

(x+2)² + (x-4)² = 2 ( (x+1)² ) +x

x²+4x+4 + x² -8x + 16 = 2x ( x²+2x+1) ( zusammenfassen)

-4x+20 = 4x+1(-4x)

0=

,,Bei dieser Aufgabe wollte ich nach dem korrekten Rechenweg nachfragen, irgendwas mache ich hier offentsichtlich falsch.


b)

1/x + 2/3x = 100 (Hauptnenner suchen)Der Hauptnenner = 3

(1+x)*3+(2+3x)*3 = (100+3)*3

3+3x+6+9x = 309 ( Zusammenfassen)

12x+9 = 309 (-9)

12x = 300 (/12)

x= 25

DIe Korrekte Lösung müsste aber 1/60 sein


Vielen Dank für die Hilfe vorab
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

zu a

(x+2)² + (x-4)² = 2 ( (x+1)² ) +x

x²+4x+4 + x² -8x + 16 = 2x ( x²+2x+1) ( zusammenfassen)


Du hast da ein +, das kannst du nicht einfach zu einem Produkt umwandeln.



________________________________
1/x + 2/3x = 100 (Hauptnenner suchen)Der Hauptnenner = 3

Der Hauptnenner ist gewiss nicht 3. Überleg nochmals Augenzwinkern
Heißt es (2/3)x oder 2/(3x)?



(1+x)*3+(2+3x)*3 = (100+3)*3 verwirrt verwirrt verwirrt

Warum hast du auf einmal überall en Plus? Warum "100+3" oder "1+x"? Oo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Linearen Gleichungen
Zitat:
Original von OhneIdee
...
a)
(x+2)² + (x-4)² = 2 ( (x+1)² ) +x

b)

1/x + 2/3x = 100
...

Meine Ideen:
zu a

(x+2)² + (x-4)² = 2 ( (x+1)² ) +x

x²+4x+4 + x² -8x + 16 = 2x ( x²+2x+1) ( zusammenfassen)
...

Die 2x auf der rechtenSeite sind falsch, x wird ja hinten lediglich addiert.

Zitat:

...
b)

1/x + 2/3x = 100 (Hauptnenner suchen)Der Hauptnenner = 3
...


Du verschluderst erstens die Klammern im Nenner. Sicher soll es dort 1/(3x) lauten. Wie lautet dann der Hauptnenner von x und (3x) richtig?

mY+
OhneIdee Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also a möchte ich nochmals hier nachrechnen.

a)

(x+2)² + (x-4)² = 2 ( (x+1)² ) + x


x²+4x+4 + x²-8x+16 = 2 ( x²+2x+1)+ x ( zusammenfasen)

x²+4x+4 + x²-8x+16 = 2x²+4x+2+x (zusammenfassen)

-4x + 20 = 5x + 2 (+4x=

+20 =9x+2 (-2)

18 =9x (/2)

2 =x


Vielen Dank bei der a stimmt es jetzt.

zur b )

Hier habe ich offentlichtlich ein größeres Problem.



1/x + 2/3x = 100 Schriebe ich am besten mal alles auf einen Bruchstrisch



1+2 = 100
x+3*x

Nach meiner Meinung müsste man vielleicht erst alles in eine natürliche Zahl umwandeln

Nur meine Frage ist, wie kann ich das am besten anstellen? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
OhneIdee Auf diesen Beitrag antworten »

ich musste einen anderen Nutzernamen erstellen, weil ich zuerst meine Frage als ,,Gast" gestellt habe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du bestimmst doch den Hauptnenner, damit du überhaupt auf einen Bruchstrich
schreiben darfst! B
Bei einer Addition darfst du die Brüche nicht durch einen Ersetzen, solange die
Nenner unterschiedlich sind! Das geht nur bei der Multiplikation!

Wie also sieht denn der Hauptnenner aus? mYthos hat dir da schon einen Tipp gegeben Augenzwinkern


Du hattest die erste Frage auch als, Nutzer gestellt. Ich denke den können wir dann
löschen und du behälst den jetzigen bei?
 
 
OhneIdee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, den Nutzernamen hier könnt ihr löschen. FÜr den anderen werd ich mir noch mal das Passwort anfordern.

Ich rechne gleich dann mal weiter
OhneIdee Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Frage, wie komme ich auf my+

Ich probiere die AUfgabe als über Bruchterme zu lösen. Mein Problem ist nur, im Nenner ist ja eigentlich kein Term genannt.

Aber warum muss ausgerechnet my+ sein, weil Variable sind ja eigentlich ,,nur Platzhalter" für Zahlen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hahaha^^ Das ist sein Name!!

Unsere Nenner lauten doch einmal x und einmal 3x. Wie lautet der Hauptnenner? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »