Kann mir jemand bei Formeln umstellen helfen?

Neue Frage »

Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir jemand bei Formeln umstellen helfen?
Meine Frage:
Ich weiß nicht wie ich das Berechnen soll

Meine Ideen:
...
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du dazu schreiben was du nicht zu berechnen weißt?!?!??!? Hammer
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »
Pn
Hast ne Pn bekommen^Big Laugh
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das hier ein Geheimrat oder was? Erstens entspricht das nicht den Boardregeln und zweitens kann ich mit deinen Angaben in der PN nichts anfangen. Die sind nicht vollständig.
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab nur das da stehen es geht eben um die Gleichung wenn ich schreibe

H= 5m
V= 3 m³

3m³ = 3,14(PI) mal r² mal 5m

3m³ = ?

Mehr hab ich nicht
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann wie gesagt nicht die vollständige Aufgabenstellung sein.

Wenn ich dir helfen soll, muss ich diese aber selbstverständlich haben. So weiß ich weder was H sein soll, was genau V beschreibt... Und Raten ist in der Mathematik kein Weg zum Ziel Augenzwinkern
 
 
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Fromel

V = PI mal r² mal h |: PI r²

H= V: Pi r²

V= Pi r² mal h |: Pi h

V:Pi h = r²

r= Wuzel V:Pi H



V=Volume

H= Höhe
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt zwar immer noch jeglicher Zusammenhang, aber darauf zu warten ist wohl auch aussichtslos... Du scheinst die Formel, die wie von Zauberhand vom Himmel gefallen ist, nun ja umgestellt zu haben, auch wenn es unleserlich ist und Klammern fehlen...
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Ich kann das echt nicht erklären ich hab die Fromel und muss mit den 2 Angaben rechnen

V=3 m²
H=5m

Du weißt ja bestimmt was Äquivalentes Umformen ist?
Und das muss ich machen (10 Klasse) (Realschule)
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast ja (äußerst unsaubere) Äuquivalenzumformungen aufgeschrieben.

Wenn du das nun sauber aufschreibst, stimmt es. Dann nur noch für H Und V die gegebenen Werte einsetzen und du bist fertig.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Zylinder gegeben, von dem Höhe und Volumen bekannt sind.
Es ist nach dem Radius gefragt!
So sollte es auch bei dir im Heft/Buch stehen?! Augenzwinkern

Du könntest der Leslichkeithalber vllt Latex benutzen? :P


Und wieder raus Wink
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den Anfang bekomme ich ja noch hin aber ich muss dann

3m³= 3,14 (mal) r² (mal) 5m und ich weiß aber nicht wie ich 3,14 mal r² nehmen soll. Also was muss ich da in den Rechner eingeben oder was ist r² für ne Zahl^^
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Es ist ein Zylinder gegeben, von dem Höhe und Volumen bekannt sind.
Es ist nach dem Radius gefragt!
So sollte es auch bei dir im Heft/Buch stehen?! Augenzwinkern

Du könntest der Leslichkeithalber vllt Latex benutzen? :P


Und wieder raus Wink









Genau das Big Laugh aber ich weiß nicht wie ich das macheBig Laugh
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch genau der gesuchte Wert.

Du hast doch vorhin mit den Variablen V und H alles richtig umgeformt. Wo ist das Problem diese Umformungen nun auch mit konkreten Werten zu unternehmen?
Mathenull0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja r² ist gesucht aber was soll ich in den REchner eingeben ?

Bei : 3m³ = 3,14 (mal) r² (mal) 5m dann muss hier ein Ergebnis kommen

": 3m³= ?? (Wie berechne ich den Schritt)
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt. Du musst das Ganze umformen, aber das hast du doch vorhin bereits gemacht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »