Vektoren: Lichtstrahl wird reflektiert - Ebene gesucht

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RatSuchender Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Lichtstrahl wird reflektiert - Ebene gesucht
Meine Frage:
Ein Lichtstrahl geht von der Lichtquelle P(14/7/-11) aus, wird in R(5/1/4) an der Ebene E reflektiert und läuft anschliessend durch den Punkt Q(3/13/2). Wie heisst die Koordinatengleichung der Ebene E?

Meine Ideen:
Ich habe es versucht, mit der Normalenform zu lösen. Doch ich komme nicht auf den Normalenvektor zu E.
Was ich habe, ist das Kreuzprodukt von RP x RQ, also ein Vektor, der parallel zur Ebene liegt. Doch wie bekomme ich den Normalenvektor??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren: Lichtstrahl wird reflektiert - Ebene gesucht
der einfallswinkel = dem ausfallswinkel sagte unter anderem ein gewisser physiker..
damit kannst du den normalenvektor den ebene berechnen
was willst du mehr Augenzwinkern
sigi1234 Auf diesen Beitrag antworten »

?? wie wäre jetzt die Lösung??? smile smile verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Danke für die Antwort
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung ist immer noch die winkelsymmetrale Augenzwinkern
sigi1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm nicht drauf verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
habe nun für den Winkel 60.8 Grad bekommen weiss nun aber nicht weiter?

Danke für die Antwort
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst doch nicht den winkel berechnen sondern die winkelhalbierende



wobei du dir eventuell die normierung (index "0") sparen kannst, warum wohl verwirrt
 
 
sigi1234 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm
Ich rechne momentan ein schwachsinn zusammen

Dann bekomme ich (11/18/-17) für w

Können Sie mir dies bitte genau erklären.

Besten Dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sigi1234
hmmm
Ich rechne momentan ein schwachsinn zusammen

Dann bekomme ich (11/18/-17) für w

Können Sie mir dies bitte genau erklären.

Besten Dank


ich kann dir nix erklären, wenn du nichts herzeigst
sigi1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Könne Sie mir sagen wie ich vorgehen muss?
Ich habe noch nicht den Ablauf im Kopf?

Danke
SteffenPL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe



Du musst zuerst die Einheitsvektoren berechnen:


Die Reihenfolge ist wichtig! Ich merke sie mir immer so:

Ich schätze, dass du nur berechnet hast um zu bekommen.
Doch bevor du addierst musst du noch die Einheitsvektoren bilden:



(Die gleiche Rechnung musst du auch für RQ machen.)

Bei mir kommt als Ergebnis heraus.


Warum man das rechnen muss...
Du spannst mit und eine Raute auf.
( Denn die beiden Vektoren sind gleich lang. )
Die Diagonalen der Raute sind gleichzeitig die Winkelhalbierenden.
Gesucht ist die Diagonale, welche bei den Punkt R "startet".
Diese kannst du mit berechnen.
Und somit hat man die gesuchte Normale der Ebene.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte auch (noch) genauer lesen, dann kommt einfach

heraus,
was unzweifelhaft hübscher ist Augenzwinkern

zu komplettlösungen......
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