Vektoren: Lichtstrahl wird reflektiert - Ebene gesucht |
28.08.2011, 19:20 | RatSuchender | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vektoren: Lichtstrahl wird reflektiert - Ebene gesucht Ein Lichtstrahl geht von der Lichtquelle P(14/7/-11) aus, wird in R(5/1/4) an der Ebene E reflektiert und läuft anschliessend durch den Punkt Q(3/13/2). Wie heisst die Koordinatengleichung der Ebene E? Meine Ideen: Ich habe es versucht, mit der Normalenform zu lösen. Doch ich komme nicht auf den Normalenvektor zu E. Was ich habe, ist das Kreuzprodukt von RP x RQ, also ein Vektor, der parallel zur Ebene liegt. Doch wie bekomme ich den Normalenvektor?? |
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28.08.2011, 19:47 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Vektoren: Lichtstrahl wird reflektiert - Ebene gesucht der einfallswinkel = dem ausfallswinkel sagte unter anderem ein gewisser physiker.. damit kannst du den normalenvektor den ebene berechnen was willst du mehr |
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16.12.2012, 19:05 | sigi1234 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
?? wie wäre jetzt die Lösung??? Danke für die Antwort |
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16.12.2012, 20:05 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
die lösung ist immer noch die winkelsymmetrale |
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16.12.2012, 20:29 | sigi1234 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich komm nicht drauf habe nun für den Winkel 60.8 Grad bekommen weiss nun aber nicht weiter? Danke für die Antwort |
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16.12.2012, 20:41 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
du sollst doch nicht den winkel berechnen sondern die winkelhalbierende wobei du dir eventuell die normierung (index "0") sparen kannst, warum wohl |
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16.12.2012, 20:50 | sigi1234 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmmm Ich rechne momentan ein schwachsinn zusammen Dann bekomme ich (11/18/-17) für w Können Sie mir dies bitte genau erklären. Besten Dank |
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16.12.2012, 22:21 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich kann dir nix erklären, wenn du nichts herzeigst |
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16.12.2012, 22:52 | sigi1234 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Könne Sie mir sagen wie ich vorgehen muss? Ich habe noch nicht den Ablauf im Kopf? Danke |
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17.12.2012, 15:59 | SteffenPL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du musst zuerst die Einheitsvektoren berechnen: Die Reihenfolge ist wichtig! Ich merke sie mir immer so: Ich schätze, dass du nur berechnet hast um zu bekommen. Doch bevor du addierst musst du noch die Einheitsvektoren bilden: (Die gleiche Rechnung musst du auch für RQ machen.) Bei mir kommt als Ergebnis heraus. Warum man das rechnen muss... Du spannst mit und eine Raute auf. ( Denn die beiden Vektoren sind gleich lang. ) Die Diagonalen der Raute sind gleichzeitig die Winkelhalbierenden. Gesucht ist die Diagonale, welche bei den Punkt R "startet". Diese kannst du mit berechnen. Und somit hat man die gesuchte Normale der Ebene. |
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17.12.2012, 22:43 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
man könnte auch (noch) genauer lesen, dann kommt einfach heraus, was unzweifelhaft hübscher ist zu komplettlösungen...... |
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