Skatspiel Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Katrin1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Skatspiel Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend Hilfe.

Die Aufgabe lautet:

Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nach höchstens dreimaligem Ziehen (ohne Zurücklegen) aus einem Skatspiel mindestens eine Pik-Karte gezogen wurde.

Der Prozess des Ziehens wird abgebrochen sobald eine Pik-Karte gezogen wurde.

Vielen Dank im Voraus
Katrin

Meine Ideen:

Es gibt insgesamt 32 über 8 Möglichkeiten eine Pik-Karte zu ziehen (im Nenner)

Zudem im Zähler (32 über 1)(31 über 1) (30 über 30) oder (8 über 7)(7 über 6) (6 über 6)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skatspiel Wahrscheinlichkeit
Zunächst solltest du dies über die Gegenwahrscheinlichkeit lösen, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass bei dreimaligem Ziehen keine Pik-Karte gezogen wird.
Gehe dabei schrittweise vor: zunächste die Wahrscheinlichkeit, beim ersten mal kein Pik zu ziehen, dann beim zweiten und dritten mal
Katrin1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skatspiel Wahrscheinlichkeit
erst mal vielen lieben dank fürs antworten!

die wahrscheinlichkeit keine Pik zu ziehen beträgt glaub ich, 1-(8/32).

beim ersten Mal kein Pik: 1- (8/31)
beim zweiten Mal: 1- (8/30) usw.

oder ist der Ansatz völlig falsch?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skatspiel Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Katrin1234
die wahrscheinlichkeit keine Pik zu ziehen beträgt glaub ich, 1-(8/32).

beim ersten Mal kein Pik: 1- (8/31)
beim zweiten Mal: 1- (8/30) usw.

oder ist der Ansatz völlig falsch?
Der Ansatz ist total richtig smile nun musst du das nur noch miteinander multiplizieren und dann von 1 abziehen
Katrin1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skatspiel Wahrscheinlichkeit
aha smile das freut mich, dass der ansatz richtig ist. smile )
müsste da dann folgendes stehen: 1- (8/31)*(8/30)*(8/29)=.... ?
war das schon alles?


ich hätte da noch weitere Fragen :S

und zwar zu folgenden 2 aufgaben:

i)Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass aus einem Skatspiel im 7. Zug ein Bube gezogen wurde, wenn im 1. Zug eine Dame, im 2. Zug ein König, im 3. ein Bube, im 4. ein Bube, im 5. ein Bube und im 6. ein Ass gezogen wurden.

Meine Idee: p=1/26 (1, weil von den insg. 3 Buben, nur noch einer übrig bleibt
und 26, weil nach 6 Zügen insgesamt 26 von 32 Karten übrig
bleiben)

ii) Berechne die W'keit dafür, dass auch nach achtmaligem Würfeln mindestens zwei Mal die Sechs und vier Mal die Eins gewürfelt wurde.

Meine Idee: P= 1- [(8über2)(6über4)(2über2)*4²] / 6^8

Vielen Dank auch nochmal
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skatspiel Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Katrin1234
aha smile das freut mich, dass der ansatz richtig ist. smile )
müsste da dann folgendes stehen: 1- (8/31)*(8/30)*(8/29)=.... ?
war das schon alles?
Nein, nicht ganz, richtig wäre 1- (1-8/31)*(1-8/30)*(1-8/29), wie du es oben schon sagtest

Eröffne für die anderen Fragen bitte jeweils einen eigenen Thread, mir wird das sonst zu unübersichtlich.
 
 
Katrin1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skatspiel Wahrscheinlichkeit
Na gut, dann mach ich das mal.
Danke für die Hilfe!!
Kasimir Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeiht, wenn ich dies alte Thema neu aufgreife, aber ich verstehe bei der Rechenweise eine Sache nicht.

Warum fängt P(A') mit 1-(8/31) an, und nicht mit 1-(8/32)? Ist die W-Keit beim ersten Zug kein Pik zu erwischen nicht (1-8/32)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »