Ableitung im Mehrdimensionalen

Neue Frage »

ArmiHD Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung im Mehrdimensionalen
Meine Frage:
Hey Leute, ich zerbrech mir grad den Kopf, hoffentlich kann mir jemand behilflich sein:

Funktion f: R³ -> R², (x,y,z) |-> (x² + y² + z² , x + y)
Funktion g: R² -> R², (x,y) |-> (xy , x - y)

Gib die jeweilige Ableitung f´ und g´an und g´(f).

Meine Ideen:
Ich bin soweit gekommen:

f´ =

Dieses Ergebnis sollte stimmen, es steht auch so in der Lösung.

Bei g´ komme ich auf g´ =

In der Lösung steht zu g´ =

Wie kommt man da drauf und noch weniger versth ich wie man auf g´(f) kommen soll.

Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Grüßle
ArmiHD
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nutze für die Matrizen runden Klammern, die bekommst du mit \begin{pmatrix} ... \end{pmatrix}.

Also, das, was du schreibst, stimmt.

Könntest du auch die Aufgaben im Ganzen hochladen? Irgendeinen Clou wird es da geben.

Beispielsweise würde ich als letzte Aufgabe eher (g(f))' schreiben.

(Edit: Joa, das wäre natürlich auch spannend, ist aber gar nicht gefragt. Siehe untern. smile )

Jedenfalls stimmen sowohl f' als auch g'.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung im Mehrdimensionalem
Hallo,

dein ist richtig.


Auf kommst du , indem du in die Jacobimatrix einsetzt.

Die Funktion f bildet in den ab und bildet vom in Mat2x2 ab.

Bezeichne und

dann ist


g'(f) bildet dann also vom nach ab und ist die Verkettung von g' und f.
ArmiHD Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung im Mehrdimensionalen
Hey, cool, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Also die komplette Aufgabenstellung werde ich hochladen. Den ersten Teil hab ich hinbekommen nur den zweiten Teil...da hängts bei mir.

Das mit der Jacobimatrix ist mir auch durch den Kopf gegangen aber ich blicks nicht wie ich sie erstellen soll und wie ich f in sie anschließend einsetzten soll. Wäre verdammt cool, wenn du mir das zeigen würdest.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung im Mehrdimensionalen
Die Lösung steht ja eigentlich schon da smile



Edit : In der Aufgabenstellung ist aber doch nach gefragt.
ArmiHD Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung im Mehrdimensionalen
Würde es dir was ausmachen den Rechenweg hinzuschreiben? Das wäre zu nett Respekt
Versteh nicht wie ich das alles einsetzten soll in die Jacobimatrix, sodass am Ende diese Lösung rauskommt. verwirrt verwirrt

Edit: Ja, es ist danach gefragt, aber wenn man die Aufgabe komplett berechnet, dann muss man am Ende g´(f) berechnen um den Vergleich machen zu können (siehe Aufgabenstellung)
 
 
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung im Mehrdimensionalen
Ok,

man soll bei der Aufgabe die Kettenregel an einem Beispiel testen, d.h. testen , ob

gilt.

Also soll man einmal bestimmen und dann ableiten (i), was der linken Seite entspricht und einmal und multiplizieren (ii), was der rechten Seite der Gleichung entspricht und dann gucken, ob das Ergebnis wirklich gleich ist.

Wie sieht also verkettet mit aus?



Um zu bestimmen, setzt du für in jeweils ein und für das in setzt du ein.

Dann bekommt man



Diesen Ausdruck muss man jetzt ableiten und hat so die linke Seite der obigen Gleichung bestimmt.

Dann bestimmt man (was wir ja oben schon gemacht haben) und multipliziert es mit und stellt fest, dass das gleiche Ergebnis rauskommt.

Du musst dir eigentlich nur klar machen, wie es mit der Verkettung von Funktionen funktioniert.

Als einfaches Beispiel dazu :

Sei und , dann ist und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »