halbwertszeit

Neue Frage »

esther Auf diesen Beitrag antworten »
halbwertszeit

hey!
kann mir vielleicht einer sagen, wie man da die halbwerszeit bestimmt?
mein gedanke war es, für f(x) 7 einzusetzen, ist das soweit richtig?
dann müsste man es mithilfe eines logarithmus weiterrechnen, nur weiß ich nicht wie
kann mir da einer weiterhelfen?
danke schon mal esther
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: halbwertszeit
Zitat:
Original von esther
mein gedanke war es, für f(x) 7 einzusetzen, ist das soweit richtig?


Hää ... verwirrt ... wieso grad 7???

Poste doch mal die gesamte Aufgabe!
esther Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte sieben, weil es die hälfte wäre von 14.
ist das einfalscher gedanke?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: halbwertszeit
Was soll denn die Halbwertszeit einer Funktion sein???

Also bitte:

Zitat:
Original von Dual Space
Poste doch mal die gesamte Aufgabe!
esther Auf diesen Beitrag antworten »

ok sry
also die aufgabe war etwa so:
ein radioaktives präparat zerfällt so, dass immer nach 8 tagen noch ein drittel vorhanden ist. am anfang sind 14mg vorhanden.
aber das ist jetzt eine fiktive von mir ausgedachte aufgabe, ich wollts nur im prinzip verstehen,
esther Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da vielleicht einer weiterhelfen, also erklären/vorrechnen, wie man da die halbewertszeit errechnet.?
bitte!!
esther
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf die Funktion f(x), die du oben angegeben hast?

Edit: Achso ... habs verstanden. Ja, setze f(x)=7 und löse nach x auf.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
(Thema Funktionen, gehört nach Analysis)
esther Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Und wie kommst du auf die Funktion f(x), die du oben angegeben hast?


passt die funktion nicht auf die textaufgabe?
müsste der text in der textaufgabe eine andere funktionslgiehcung besetzten?oo, wenn ja dann hab ich ein problem..unglücklich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dual Space hat sich korrigiert du sollst so weitermachen.

@Dual Space

"Löse nach x auf" Big Laugh

Genau das ist ja ihr problem.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte den EDIT von Dual_Space.
esther Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
aber ist die funktion richtig, also passt sie zur textaufgabe? gibt sie das wieder, was der text sagt?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Nachdem du mit 7 gleichgesetzt hast, kannst du durch einen Faktor teilen( na welcher ist das? Augenzwinkern ) und dann kommt der Logarithmus zum Einsatz
esther Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Hi
Nachdem du mit 7 gleichgesetzt hast, kannst du durch einen Faktor teilen( na welcher ist das? Augenzwinkern ) und dann kommt der Logarithmus zum Einsatz

muss ich 7 dann durch 14 teilen stimmt das?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

jap!
esther Auf diesen Beitrag antworten »

ok und dann? also wie soll ich das mit dem logarithmus machen? ich bin da echt total unsicher...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal wie das aussieht.

Wende auf beiden Seiten eine Art von Logarithmus an( Naturalis wäre am besten, finde ich) und bringe das x "nach unten"
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch den 10er logarithmus anwenden. Ich glaub der heißt so der auf meinem Taschenrechner abgebildet ist. Big Laugh
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Man könnte auch den 10er logarithmus anwenden. Ich glaub der heißt so der auf meinem Taschenrechner abgebildet ist. Big Laugh

Jop geht auch und ist eigentlich das gleiche- trotzdem finde ich den naturalis besser Big Laugh
esther Auf diesen Beitrag antworten »

also dann log 0,5=log.........
aber was kommt bei ....... bloß hin?also ich kanns jetzt auch nicht schreiben wegen dem latex, da müsste halt achte wurzel aus eindrittel hin ne?
bloß wie soll man dass dann ausrechnene?
oder kommt statt log von anfang an lg?
und warum muss mans auf beiden seiten machen? ist das generell so, so wie beim potenzieren und so, das mans auf beiden seiten machen muss?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Jap im Prinzip führt es auf das gleiche. smile

@esther

Jetzt zeig wie deine Gleichung aussieht damit dir PG weiterhelfen kann.
esther Auf diesen Beitrag antworten »

naja also dann lg0,5=lg"achte wurzel aus ein drittel"
bloß wie man das dan ausrechnet ist mir ein rätsel.
und logarithmiert man generell immer beide seiten, so wie z.b. beim potenzieren?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wie Wurzel ziehen und potenzieren.
Du logarithmierst den gesamten linken term und auch rechten term( sie sind sozusagen dann vom Logarithmus "umarmt")
lg steht als Abkürzung für log mit der Basis 10( aber es wird auch anders definiert- nicht wichtig)
Auf jedenfall kannst du das x runter holen und mit dem Logarithmus multiplizieren, wobei dieser Wurzelausdruck, wie du schon richtig sagtest, vom Logarithmus umarmt wird.
esther Auf diesen Beitrag antworten »

aber jetzt so wies glaub ich jetzt ist, ist das x ja gar nicht mehr da, wie soll man das dann ausrechnen? ich komm gar nicht mehr mitunglücklich
esther Auf diesen Beitrag antworten »

achso, sry es wird mit dem lg "achte wurzel aus ein drittel" mal genommen oder?
esther Auf diesen Beitrag antworten »

also dann könnte man ja jetzt lg0,5 durch lg"achte wurzel aus ein drittel" teilen und dann hätte man x, oder bin ich jetzt aufm falschen weg wieder?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

so siehts aus. Freude
esther Auf diesen Beitrag antworten »

echt jetzt?? wirklich?? wow ey danke leute dann ist es doch gar nicht so schwer oder täusch ich mich da?? danke tausend dank, ihr habt mir mega geholfen, wenns echt sitmmt!!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

PG bestätige es bitte sie scheint mir nicht zu glauben Big Laugh
esther Auf diesen Beitrag antworten »

ja irgendwie glaub ichs nichtAugenzwinkern
aber nicht weil du es bist, sondern weil ich nicht glauben kann dass ich es verstanden, bzw. eure lieben erklärungn nachvollzogen habe!!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von esther
also dann könnte man ja jetzt lg0,5 durch lg"achte wurzel aus ein drittel" teilen und dann hätte man x, oder bin ich jetzt aufm falschen weg wieder?


Du hast es drauf Lehrer
esther Auf diesen Beitrag antworten »

sry aber @Musti: bezog sich dein "so siehts aus" auf mein "bin ich auf dem falschen weg?"?
wenn ja dann wärs nicht so gut.
PG du scheinst ja matheprofessor zu sein oder so.
lag ich aufm richtigen weg?
esther Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Zitat:
Original von esther
also dann könnte man ja jetzt lg0,5 durch lg"achte wurzel aus ein drittel" teilen und dann hätte man x, oder bin ich jetzt aufm falschen weg wieder?


Du hast es drauf Lehrer

oki thx tausend dank ihr seit echt lieb, ich glaub mogen werd ich mich registrieren und den anderen helfen die sachen nicht verstehen die ich verstehe
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch gesagt es war richtig!

Sorry wenn sich das anders angehört hat aber sonst würde ich ja nicht das dahinter setzen Freude Big Laugh
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Mach das hier wirst du freundlich von allen aufgenommen
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ach noch etwas esther( was ich dir die ganze Zeit schon sagen wollte), merk dir diese Regel und dann kann dir nicht viel passieren, bei dem, was ihr zu Zeit macht:



Merk dir einfach diese Regel. Man kann auch begründen, warum das so ist, aber das ist ja für dich nicht notwendig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »