Winkel berechnen

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PeterPancake Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen
Meine Frage:
Hallo,

Es sei
und
Nun soll ich bestimmen wobei der Winkel zwischen E und u ist.

Meine Ideen:
Wie ich den Winkel zwischen zwei Vektoren u und v bestimme ist mir klar:

Aber wie soll ich den Winkel zwischen einem Vektor und diesem Vektorraum bestimmen??

Vielen Dank für eure Tipps
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Intuitiv würde ich sagen,

dass das der Winkel zwischen und der Projektion von entlang ist.

Um die Projektion von entlang schnell
zu bekommen, brauchst du eine ONB von Freude
PeterPancake1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Ok danke.
Reicht auch schon eine OGB? (Die war nämlich im vorherigen Aufgabenteil zu bestimmen smile )

Also, die OGB von E wär:


Die orthogonale Projektion von u auf E:

Und damit wär:
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Hallo Peterpancake,

die ONB wäre sehr schön, weil man die orthogonale Projektion
direkt berechnen kann mittels


Ich habe das mal nachgerechnet und deins ist
völlig richtig. Spricht also nix dagegen, es so wie du zu machen Freude

Sehr schön Freude
PeterPancake1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
aha.. Den Trick mit der ONB kannte ich noch nicht.

Super, Dankeschön!!
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Wie hast du es berechnet?

Über direkte Summe von und
und dann Koeff. via Gauß?
 
 
PeterPancake1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
hm.. Ist eigentlich das gleiche wie deine Formel was ich gemacht habe.

Nur wenn man eine OGB statt einer ONB hat muß man die Summanden noch durch teilen.

Zumindest wurde die Formel zur Projektion bei uns so vorgestellt smile
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel berechnen
Freude Ja, dann ist es letzendlich egal, ob du die
Basis normierst oder beim berechnen der orthogonalen Projektion Freude
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